Die Trikot-Nummer 4 wird bei ALBA nicht mehr vergeben. Ab sofort prangt sie auf dem Trikot von Henrik Rödl bei allen Heimspielen unter dem Dach der o2 World.

 

 

Im Rahmen des Testspiels gegen Trier wurde Henrik Rödl nach 19 Jahren bei ALBA BERLIN offiziell verabschiedt. Sein Trikot mit der Nr. 4 wurde unter der Hallendecke verewigt.

 

Nachdem vor Beginn des Testspiels Bilders aus Henriks Karriere auf dem Videowürfel durchliefen, kam schon richtig Gänsehaut auf. Als nach einer Dankesrede von Marco Baldi, aber schließlich sein Trikot im gigantischen Format von der Decke gelassen wurde, hielt es keinen mehr auf den Sitzen. Unter „Henrik, Henrik“-Rufen und sichtlich gerührt, nahm der neue Trier-Coach Geschenke von ALBA-Aufsichtsrat Dr. Axel Schweitzer und Vereinspräsident Dieter Hauert entgegen.

 

Henrik Rödl kam im Sommer 1993, gleich nach dem Gewinn der US-Collegemeisterschaft mit North Carolina und nach dem Gewinn der Europameisterschaft mit der deutschen Nationalmannschaf nach Berlin, wo er für satte 17 unter dem Strich sehr erfolgreiche Jahre – zunächst als Spieler, später als Trainer der ersten sowie der Jugendmannschaft – seine Heimat finden sollte. An nahezu allen von ALBA bisher gewonnenen Titeln – angefangen vom Gewinn des Korac Cups 1995 bis hin zum Gewinn der deutschen Jugendmeisterschaft 2009 - war Henrik als Spieler oder Trainer direkt beteiligt. Er zählt als der erfolgreichste deutsche Basketballer aller Zeiten.