Unserem Aufruf, Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine zu spenden, sind unzählige Fans gefolgt. Wir waren überwältigt von der Resonanz. Nach zwei Bustouren an die polnisch-ukrainische Grenze wollen wir nun strukturiert den Ankommenden in Berlin weiterhelfen.

Nahrung, Batterien, Hygieneartikel, Decken, Matratzen: Der erste ALBA-Teambus füllte sich am Freitag, 4. März, innerhalb kürzester Zeit und es war klar, dass wir all die Spenden mit einer zweiten Fahrt in Richtung Ukraine transportieren werden. Bei beiden Rücktouren stiegen an der polnisch-ukrainischen Grenze Flüchtende in den Bus und fuhren mit nach Berlin. Für alle Personen konnten sofort Unterkünfte oder Anschlussreisemöglichkeiten in andere deutsche Städte gefunden werden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen, Spendern und Gastgeberinnen, die diese spontane Hilfsaktion ermöglicht haben! Nicht zuletzt bei unseren Partnern PrimaKlima für die Bereitstellung des Busses und der Fahrer sowie dem Andel‘s Hotel für die Verpflegung der Reisenden.

Zu diesem Zeitpunkt erscheint es uns am sinnvollsten, etablierte und erfahrene Hilfsorganisationen mit Geldspenden in ihrer Arbeit zu unterstützen:
Aktion Deutschland Hilft
Bündnis Entwicklung Hilft
UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Ärzte der Welt e.V.

Und wie kann ALBA jetzt weiterhelfen? Wir sehen unsere Verantwortung darin, mit unseren Kernkompetenzen die Strukturen in Berlin zu stärken, im Sportbereich, an den Schulen, in neuen Willkommensklassen. In den Geflüchtetenunterkünften sind wir ab Mitte März aktiv mit unseren Open-Gym-Angeboten. All diese Programme werden sich in den kommenden Wochen weiterentwickeln.

Wie den Geflüchteten sofort nach ihrer Ankunft hier in der Stadt am effektivsten geholfen werden kann, wissen ebenfalls die erfahrenen Hilfsorganisationen. Wer jetzt in Berlin helfen oder spenden will, kann sich hier informieren:
Ukraine-Hilfe Berlin
Berlin Hilft e.V.
Moabit Hilft e.V.
Berlin Welcome Team