Es herrschte Hochbetrieb in der Max-Schmeling-Halle. Und das gleich vier Tage lang. Von Dienstag bis Freitag der vergangen Woche hatte sich die ALBA Oberschulliga breit gemacht, in den Nebenhallen der alten ALBA-Wirkungsstätte. Es war Finalzeit. Auf gleich sechs Feldern gespielt wurde gespielt – vier Tage lang und mit viel Enthusiasmus. So wie es sich für das große Finale der Schulliga für Oberschülerinnen und Oberschüler gehört.

Fünf Schuljahre gibt es die ALBA Oberschulliga powered by Berliner Wasser mittlerweile. Seit 2016 wird sie vom Lernwerk unterstützt und seit 2017 sind auch die Berliner Wasserbetrieben als Partner und Namensgeber mit an Bord. Sie gibt Oberschülerinnen und Oberschülern aus Berlin ein Zusatzangebot zum klassischen Schulsport und bietet einen Rahmen, sich zusammen mit ihren Klassen- und Schulkameraden mit anderen Schulen zu messen. Insgesamt haben dies in diesem Jahr im Rahmen der Oberschulliga rund 160 Mannschaften getan, knapp 130 von ihnen waren auch beim letztwöchigen Finale dabei.

Auch Sinan Kastens war mit seiner Schule, der Schulfarm Insel Schafenberg, dabei. Gemeinsam mit seinen Klassenkameraden ist er in der Wettkampfklasse eins, also der für die ältesten Schülerinnen Schüler angetreten. Und obwohl er auch abseits der Schule Basketball im Verein spielt, die Oberschulliga stellt für ihn noch immer ein Highlight dar. „Erstmal finde ich es gut, dass in der Schule mittlerweile auch andere Sportarten als Fußball gefördert werden“, sagt er und ergänzt: „Bei der Oberschulliga kommen so viele Schüler zusammen, dass es einfach Spaß macht.“ Dass der Wettbewerb dabei zwar auch eine Rolle spielt, aber nicht wie im Vereinssport das wichtigste Kriterium ist, stört in nicht. Im Gegenteil: Es mache einfach Spaß, mit Klassenkameraden und Mitschülern aus älteren und jüngeren Jahrgängen zusammenzuspielen, sagt Kastens. „Hier spielen Leute aus den Klassen neune, zehn, elf und zwölf zusammen und wollen zusammen etwas erreichen. Das fördert das Gemeinschaftsgefühl total“, ergänzt er.

Besonders wichtig beim Schulcup: Schülerinnen und Schüler jedes Leistungsniveaus sind willkommen. Dadurch, dass die Schulmannschaften nach den Vorrunden in verschiedene Leistungsklassen eingeteilt werden, spielen ungefähr gleich starke Teams gegeneinander – hohe Niederlagen und ungleiche Duelle sind die absolute Ausnahme. Wohl auch deshalb wurde in der vergangenen Woche auf den gleich sechs Feldern mit viel Engagement und noch mehr Freude gespielt.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Abschlusstabellen der ALBA Oberschulliga

WK III Jungen Allstar
1. Platz Heinrich-Schliemann-Gym.
2. Platz Gottfried-Keller-Gym.
3. Platz Paul-Natorp-Gym.
4. Platz Kurt-Tucholsky-OS
5. Platz John-Lennon-Gym.

WK III Jungen Junior
1. Platz Friedensburg-OS
2. Platz Alfred-Nobel-Schule
3. Platz Herman-Hesse-Gym.
4. Platz Paul-Natrop-Gym
5. Platz Kurt-Tucholsky-OS
6. Platz Gym Steglitz

WK III Jungen Junior (B)
1. Platz Schadow-Gym
2. Platz Ernst-Reuter-Schule
3. Platz Heinrich-Hertz-Gym
4. Platz Hemmingway-OS
5. Platz Schulfarm Insel-Gym
6. Platz Hans-Grade-OS

WK III Jungen Junior (C)
1. Platz Rheingaum-Gym
2. Platz Private Kant Schule
3. Platz H.-v.-Stephan-GS
4. Platz Dreilinden-Gym
5. Platz Hufeland-Schule
6. Platz ESBZ

WK III Jungen Master (A)
1. Platz Friedensburg-OS
2. Platz Humboldt-Gymnasium
3. Platz Kath. Theresienschule
4. Platz Gottfried-Keller-Gym.

WK III Jungen Master (B)
1. Platz Schadow-Gym.
2. Platz Primo-Levi-Gym.
3. Platz Dathe-Gym.
4. Platz Eckener-Gym.

WK III Jungen Rookie
1. Platz Jean-Krämer-Schule
2. Platz Otto-Hahn-Oberschule
3. Platz Schule an der Dahme
4. Platz Schule Eins

WK III Jungen Rookie (B)
1. Platz Berlin Bilingual School
2. Platz Reinhold-Burger-Schule
3. Platz Private Kant Schule

WK I Jungen Allstar
1. Platz Heinrich-Schliemann-Gym.
2. Platz Gustav-Heinemann-OS

WK I Jungen Master (A)
1. Platz Carl-von-Ossietzky-GS
2. Platz Berlin Int. School
3. Platz Beethoven-Gym.
4. Platz J.-Gottfried-Herder-Gym.

WK I Jungen Master (B)
1. Platz Paul-Natorp-Gym.
2. Platz Dreilinden-Gym.
3. Platz Freiher-v.-Stein-Gym

WK I Jungen Junior
1. Platz Schulfarm Insel S.
2. Platz John-Lennon-Gymn.
3. Platz Nelson-Mandela

WK I Jungen Junior (B)
1. Platz B. Cosmopolitan
2. Platz Heinrich-Hertz-Gymn.
3. Platz Marie-Curie-Gym.
4. Platz BWB Azubi-Team

WK I Jungen Rookie
1. Platz Albert-Einstein-Gym.
2. Platz Private-Goethe-Schule
3. Platz Otto-Hahn-Schule
4. Platz Grünauer GS

WK II Jungen Allstar
1. Platz Gustav-Heinemann-OS
2. Platz Friedensburg-OS
3. Platz Friedensburg-OS

WK II Jungen Master
1. Platz Ernst-Reuter-Schule
2. Platz Arndt-Gymnasium
3. Platz ISS Wilmersdorf

WK II Jungen Master
1. Platz Schadow-Gym
2. Platz Eckener-Gymnasium
3. Platz Schuulfarm Insel Schafenberg
4. B. Bilingual School
5. Primo-Levi-Gym
6. ESBZ

WK II Jungen Junior
1. Platz John-Lennon-Gymnasium
2. Platz Reinhold-Burger-Schule
3. Platz Gymnasium Steglitz
4. Platz B.-Traven GS

WK II Jungen Junior (B)
1. Platz B. Cosmopolitan School
2. Platz H.-v.-Stephan-GS
3. Platz Schule an der Dahme

WK II Jungen Junior (C)
1. Platz Nelson-Mandela-Schule
2. Platz Hans-Grade-OS
3. Platz Barnim-Gymnasium
4. Platz Rudolf-Virchow-OS

WK II Jungen Junior (D)
1. Platz Heinrich-Hertz-Gym.
2. Platz Otto-Nagel-Gymnasium
3. Platz Goethe-Gym. Lichterfelde
4. Platz Hemingway-Oberschule

WK II Jungen Rookie
1. Platz Katholische Theresienschule
2. Platz Berlin Metropolitan
3. Platz Max-Beckmann-OS
4. Platz Gretel-Bergmann-GS
5. Platz Schule am Königstor
6. Platz Albrecht-Dürer-Os

WK II Mädchen Allstar
1. Platz Gottfried-Keller-Gym
2. Platz Droste-Hülshoff-Gym
3. Platz Georg-Herwegh-Gym
4. Platz Goethe-Gym
5. Platz Schule an der Dahme
6. Platz Eckener-Gym

WK II Mädchen Master
1. Platz Barnim-Gymnasium
2. Platz John-Lennon-Gym.
3. Platz B. Cosmopolitan
4. Platz Gretel-Bergmann-GS

WK III Mädchen Allstar
1. Platz Friedensburg-OS
2. Platz Gymnasium Steglitz
3. Platz Schule an der Dahme

WK III Mädchen Master
1. Platz Primo-Levi-Gym.
2. Platz Private Kant Schule
3. Platz Berlin Bilingual School
4. Platz Hemingway-OS

WK IV Allstar
1. Platz Schadow-Gym.
2. Platz Gottfried-Keller-Gym.
3. Platz Kurt-Tucholsky-OS
4. Platz Primo-Levi-Gym.
5. Platz Private Kant Schule