Boom! Das Team von ALBA BERLIN hat am Donnerstag einen sagenhaften Abend vor fast 9.000 Fans in der Mercedes-Benz Arena erlebt und den amtierenden EuroLeague-Champion Anadolu Efes Istanbul mit 95:93 geschlagen. Ein Tip-Dunk von Captain Luke Sikma 1,3 Sekunden vor der Schlusssirene sorgte in einem fantastischen Basketballspiel für die Entscheidung – und den zweiten EuroLeague-Sieg der Albatrosse in Folge.

Gegen den Sieger der letzten beiden EuroLeague-Spielzeiten musste Cheftrainer Israel González verletzungsbedingt auf Yovel Zoosman, Marcus Eriksson und Johannes Thiemann verzichten. Auch Efes kämpfte zuletzt mit Verletzungsproblemen, dennoch starteten beide Teams treffsicher in die Partie. Vor allem ALBAs Quote aus dem Zwei-Punkte-Bereich (8/9) war hervorragend, nach zehn Minuten führten die Gastgeber mit 24:21. Und auch im zweiten Spielabschnitt bestätigte sich der starke Eindruck, die Albatrosse gingen mit einer 49:40-Führung in die Pause.

Der dritte Durchgang gehörte zu Beginn ebenfalls ALBA, bis auf 19 Punkte zog das Team vor den begeisterten Fans davon, doch dann kam Efes zurück und verkürzte vor dem Schlussabschnitt wieder auf 68:67. Es wurde nun ein richtig emotionales Schlussviertel: Die 8.995 Fans feuerten ihre Teams energisch an und sorgten für eine heiße Atmosphäre in der Arena.

In einer spannenden und hochklassigen Crunchtime war es dann ALBAs Kapitän Luke Sikma, der mit einem Putback-Dunk 1,3 Sekunden vor Schluss für das entscheidende 95:93 sorgte. Auch Jaleen Smith hatte großen Anteil am Sieg: Der US-Guard wurde zwischenzeitlich ausgeknockt und musste das Spiel verlassen, ließ sich aber nicht beirren, kehrte wieder zurück und erzielte mit einem EuroLeague-Career-High von sieben Dreiern insgesamt 25 Punkte.

Die Chance, ihre Serie von fünf Siegen weiter auszubauen, bekommen die ALBA-Spieler schon am Sonntag wieder in der BBL. Zu Gast ist Brose Bamberg, Tip-Off um 18 Uhr, Tickets gibt es hier!


Best of ALBA: Jaleen Smith 25pt 7/10 3P 4as 2st 1bl | Maodo Lô 16pt 2as | Ben Lammers 10pt 4rb 2bl | Luke Sikma 8pt 5rb 8as | Louis Olinde 8pt 7rb | Tamir Blatt 8pt 7as 2st | Komplette Statistik
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Herzlichen Glückwunsch an meine Spieler. Ich bin sehr glücklich, denn sie haben heute Moral bewiesen und sich defensiv gesteigert. Efes hat zu Beginn trotzdem viel getroffen, aber wir konnten die Partie an uns reißen. Dann sind wir super ins dritte Viertel gestartet und haben uns einen großen Vorsprung erarbeitet. Anadolu hat es zwar geschafft, zurückzukommen, aber wir haben uns nicht aus der Fassung bringen lassen und das Spiel gewonnen.“

Ergin Ataman (Efes-Cheftrainer): „Nachdem wir mit 19 Punkten zurückgelegen haben, sind wir zurück ins Spiel gekommen. Aber in den letzten Minuten haben wir, wie so oft in dieser Saison, alle unsere Würfe verfehlt und Berlin hat seine Dreier getroffen. Dieses Spiel fasst unsere Saison perfekt zusammen und zeigt, warum wir die Playoffs wahrscheinlich verpassen werden.“

Luke Sikma (ALBA-Kapitän): „Es fühlt sich großartig an, dieses Spiel zu gewinnen. Das sind die Abende, für die man Basketball spielt. Die Atmosphäre war fantastisch und wir hatten einen sehr guten Gegner. Obwohl das Spiel hin und her ging, konnten wir uns durchsetzen. Das Team hat in dieser Saison einige Höhen und Tiefen durchgemacht. Aber wir arbeiten immer weiter und glauben, dass wir am Ende unser Ziel erreichen.“