Die Albastrosse ließen den Gastgebern aus Weißenfels 40 Minuten lange keine Chance und fuhren einen deutlichen Auswärtssieg ein. ALBA zeigte vor zahlreichen mitgereisten Fans tollen Teambasketball. Die Berliner stehen mit dem Sieg aktuell auf Platz 4 der BBL-Tabelle — haben jedoch weniger Spiele als die restlichen Teams absolviert und die wenigsten Niederlagen einstecken müssen. (Foto: Andreas Bez)
Tamir Blatt (16pt, 10as, 4 3PM, 3st) zerlegte in der Stadthalle Weißenfels die löchrige MBC-Defense und erzielte dabei einen persönlichen Punkte-Höchstwert im ALBA-Trikot. Fazit des Spiels: Erfolgreicher Beginn des Bundesliga-Endspurts. Am Dienstag geht es bereits weiter. Da steht in der heimischen Mercedes-Benz Arena um 18:30 Uhr die Partie gegen die EWE Baskets Oldenburg an.
Best of ALBA in Weißenfels: Blatt 16pt 10as 3st / Schneider 16pt 4rb 2as / Zoosman 16pt 3rb 2as 3st / da Silva 11pt 6rb 2as 2st / Koumadje 8pt 8rb / komplette Statistik
Tim Schneider (ALBA-Forward): "Wir haben die EuroLeague-Saison leider in Monaco nicht so stark beendet, wie wir uns das erhofft hatten. Wir waren da etwas unfokussiert und haben jetzt alles in das Spiel gegen den MBC reingelegt. Wir sind ihnen in der ersten Halbzeit davon gelaufen und konnten das dann auch die restlichen zwanzig Minuten durchziehen. Der Coach hat uns klargemacht, dass jetzt der volle Fokus auf der BBL liegt. Wir haben es selbst in der Hand: Wenn wir jedes Spiel gewinnen, beenden wir die Saison auf Platz 1 und das ist jetzt unser Ziel."