Denkbar knapp, mit 75:76, hat ALBA BERLIN sein Heimspiel gegen die MHP Riesen Ludwigsburg am Sonntagnachmittag verloren. Lange fanden die Albatrosse in der Mercedes-Benz Arena nicht gut in die Partie und liefen zumeist einem zweistelligen Rückstand hinterher. Doch im Schlussviertel startete das Team von Israel González ein tolles Comeback, wodurch das Spiel in der Crunchtime wieder komplett offen war. Zwei Sekunden vor dem Ende erhielt Louis Olinde noch einen guten, freien Dreipunktewurf, der sein Ziel aber leider verfehlte.

Best of ALBA: Smith 12pt 3rb 3as / Sikma 9pt 9rb 4as / Lô 10pt 4as / Lammers 10pt 4rb 2st 2bl / komplette Statistik

John Patrick (Ludwigsburg-Cheftrainer): „Ich bin erleichtert und stolz, dass wir gegen einen starken, intensiven Gegner gewonnen haben. Kompliment auch an ALBA, das trotz des schwierigen Spielplans und der Corona-Quarantäne alles gegeben hat und zurück gekommen ist. Am Ende hatten wir auch ein bisschen Glück auf unserer Seite. Tremmell hat einen Wurf getroffen und ALBA hatte noch einen offenen Wurf, der nicht rein gegangen ist. Es war ein knappes Spiel, in dem ALBA uns outrebounded hat. Wir hatten dafür weniger Turnover und mehr Assists. Am Ende waren es kleine Details, die entschieden haben. Ich wünsche ALBA, dass alle wieder gesund werden und sie zur alten Form zurückfinden. Für uns fängt jetzt mit dem Beginn des TOP16 in der Championsleague eine schwierige Phase an. Daher war der Sieg sehr wichtig heute.“

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Glückwunsch an Ludwigsburg, die ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Sie haben sehr gute Quoten von der Dreierlinie aufgelegt und den Ball sehr gut bewegt. Es ist immer schwer gegen dieses Team. Es ist sehr gut gecoacht und die Spieler fighten hart. Meine Spieler haben alles versucht und alles gegeben, was sie haben. Am Ende waren es die kleinen Details, die das Spiel entschieden haben. Wir hatten am Ende unnötige Turnover, wodurch das Spiel nochmal offen war. Es ist schade, dass wir verloren haben, aber Ludwigsburg hat sehr gut gespielt und den Sieg verdient.“

Louis Olinde (ALBA-Forward): „Heute wollten wir unbedingt gewinnen. Wir haben auch phasenweise gut gespielt, aber halt nicht über 40 Minuten. Im zweiten Viertel sind wir ziemlich eingebrochen, haben uns dann am Ende herangekämpft und am Schluss entscheidet ein Wurf. Wenn der reingeht, ist alles gut – so ist es bitter. Ludwigsburg hat heute sehr gut gespielt und am Ende auch verdient gewonnen.“