In China hat das Jahr des Hasen begonnen. Passend dazu haben wir im Austauschprogramm „Basketball baut Brücken“ unseren großen China- und Basketballtag am Barnim-Gymnasium gefeiert: Neben Workshops zu den Themen Kalligrafie, Diversität und Nachhaltigkeit gab es für die knapp 80 Schüler:innen ein spannendes Basketballturnier. Auch ein Tofu-Workshop sowie digitale Neujahrsgrüße an unsere Partnerschulen in Shanghai, Tianjin und Zhejiang standen auf dem Programm.

Fotos: Florian Ullbrich

Zusätzlich zum gastgebenden Barnim-Gymnasium waren beim China- und Basketballtag Schüler:innen des Eckener-Gymnasiums, der Kurt-Tucholsky-Oberschule und des Gymnasium Wandlitz mit am Ball. Die chinesischen Teilnehmer:innen der Cao Yang No. 2 Highschool in Shanghai, der Tianjin No. 42 Highschool und der Jinhua Fremdsprachenschule Zhejiang schickten ihre Neujahrsgrüße per Live-Videoschalte nach Berlin. Heike Reich, Schulleiterin des Eckener-Gymnasiums, lobte den Austausch der deutschen Projektschulen während des China- und Basketballtages: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie verschiedene Schulen gemischte Teams gebildet haben.“

Sechs Mannschaften, die nach chinesischen Tierkreiszeichen benannt wurden, spielten um den Turniersieg. Das Team Schlange gewann am Ende das Finale – doch viel wichtiger waren die Begegnungen auf und neben dem Basketballfeld. Zwischen den Spielen probierten sich die Schüler:innen am Kalligrafiepinsel, gestalteten Plakate und wetteiferten bei einer Teamchallenge gemeinsam um die Bestzeit. Zur Stärkung gab es chinesische Teigtaschen (Baozi) und Nudeln – passend zum aktuellen Unterrichtsschwerpunkt „chinesisches Essen“. In der Woche vor dem Turnier hatten die Schüler:innen bereits bei einem Workshop ihren eigenen Tofu hergestellt und bei einer Rallye einen asiatischen Supermarkt erkundet.  

Basketball baut Brücken ist ein Sinnbild dafür, wie Sport Kinder unterschiedlicher Kulturen zusammenbringen kann.

Sebastian Koven, Schulleiter des Barnim-Gymnasiums

Basketball baut Brücken:
Seit 2021 ermutigen ALBA BERLIN und das Bildungsnetzwerk China Schüler:innen, ein neues Land, seine Sprache und die Kultur durch den Sport kennenzulernen. „Basketball baut Brücken“ fördert den interkulturellen Austausch zwischen deutschen und chinesischen Schüler:innen. Im Rahmen von AGs oder Wahlpflichtkursen werden Sprachkompetenzen und Basiswissen über China sowie Basketballkenntnisse vermittelt. Sport bildet dabei die Brücke zwischen den beiden Ländern und schafft eine lebendige Plattform für den Austausch und das gegenseitige Kennenlernen. Auch der regionale Austausch kommt dabei nicht zu kurz, sodass die Schüler:innen bei einem Event wie dem China- und Basketballtag die Möglichkeit erhalten, gemeinsam Basketball zu spielen und vielfältige Sichtweisen kennenzulernen.

>>> Weitere Informationen

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative