Goodbye, Krešo! Nach sechs Spielzeiten bei ALBA wechselt Krešimir Nikić zu CB Zamora in die zweite spanische Liga. Mit Ausnahme der Saison 2022/23, die er auf Leihbasis bei Medi Bayreuth verbrachte, hat der 25-Jährige seit 2017 im Trikot von ALBA BERLIN und Kooperationspartner LOK BERNAU gespielt. 2019 wurde der kroatische Center mit ALBAs NBBL-Team Deutscher U19-Meister. Mit den ALBA-Profis konnte Nikić drei Deutsche Meisterschaften und zwei Pokalsiege feiern. (Fotos: Tilo Wiedensohler & Sven Kuczera)

In der abgelaufenen Saison erzielte Nikić in 28 BBL-Spielen in 10,3 Minuten 4,8 Punkte und 2,2 Rebounds im Schnitt. In der EuroLeague legte der Center in 17 Partien 1,5 Punkte und 0,7 Rebounds in knapp sechs Minuten Spielzeit auf.

Krešimir Nikić: „Mir fällt es natürlich schwer, ALBA nach sechs Jahren zu verlassen, da Berlin wie ein zweites Zuhause für mich geworden ist. Ich möchte mich bei der ganzen ALBA-Familie bedanken – für das Vertrauen und die Chancen, die ich erhalten habe. Ich hoffe, es ist kein Abschied für immer, sondern ein 'Bis bald'.“

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): „Wir wünschen Krešo alles Gute für seinen weiteren Weg. Er hat in all den Jahren bei uns immer eine gute Einstellung bewiesen und sich sowohl als Mensch als auch als Spieler weiterentwickelt. Das konnte er insbesondere in der letzten Saison unter Beweis stellen. Jetzt ist es an der Zeit für ihn, sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Wir hoffen, dass wir Krešimir bald auf höchstem Niveau wiedersehen werden.“
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative