Am 22. Februar startet die erste Qualifikationsrunde für die FIBA EuroBasket 2025, die in Lettland, Finnland, Zypern und Polen ausgetragen wird. Gleich acht Albatrosse sind dafür im Nationaltrikot für Deutschland, Italien, Slowenien und Island im Einsatz. Die DBB-Auswahl von Bundestrainer Gordon Herbert trifft am Donnerstag (22. Februar) auf Montenegro und gastiert am Sonntag (25. Februar) in Bulgarien. Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.

Für das deutsche Nationalteam wurden von Bundestrainer Gordon Herbert Malte Delow, Jonas Mattisseck, Louis Olinde und Tim Schneider nominiert. Die Berliner sind bereits am vergangenen Sonntag nach Ludwigsburg zum gemeinsamen DBB-Trainingsauftakt gereist, bevor dann am Donnerstagabend (22. Februar, 19.30 Uhr) das erste Qualifikationsspiel gegen die Gäste aus Montenegro ansteht. Im Anschluss daran geht es für das nächste Qualifier-Duell weiter nach Bulgarien. Dort trifft die DBB-Auswahl am Sonntag (25. Februar, 16.00 Uhr) auf die bulgarischen Gastgeber.

Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden LIVE und KOSTENLOS bei MagentaSport übertragen.

Neben den nominierten Albatrossen für die DBB-Auswahl (Gruppe D), sind auch Gabriele Procida und Matteo Spagnolo für das italienische Nationalteam (Gruppe B), Martin Hermannsson für das isländische Aufgebot (Gruppe B) und Žiga Samar für die slowenische Nationalmannschaft (Gruppe A) im Einsatz, um sich für die anstehende Europameisterschaft im nächsten Jahr zu qualifizieren.

 

image.alternative
image.alternative
image.alternative

Fotos: KZS, FIP, FIBA

FIBA EuroBasket Qualifiers mit ALBA-Beteiligung:

Donnerstag, 22. Februar:
18.00 Uhr: Slowenien – Ukraine 
19.30 Uhr: Deutschland – Montenegro 
20.30 Uhr: Italien – Türkei 
20.30 Uhr: Island – Ungarn 

Sonntag, 25. Februar:
14.00 Uhr: Island – Türkei
16.00 Uhr: Deutschland – Bulgarien 
18.00 Uhr: Italien – Montenegro 
18.00 Uhr: Slowenien – Israel