In der dritten Folge unserer Videoserie beweisen Louis Olinde und Oscar da Silva ihr Glück an der hölzernen Lostrommel. Die Fragen werden aus zwei Teilen zusammengelost und anschließend von den ALBA-Spielern beantwortet. Wie es der Zufall will, verraten sie spannende Details über ihre Teamkollegen sowie deren Vorlieben, versetzen sich aber auch in die Lage von prominenten Persönlichkeiten.

Alle LOTTO Berlin Talks mit den ALBA-Profis im Überblick

Für Basketballfans ist der Draft ein alljährliches Großereignis: Welche aufregenden Nachwuchsspieler werden in welchem NBA-Team landen? Der Draft als Schicksalsmoment – mindestens so spannend geht es auch im neuen LOTTO Berlin Draft zu: In der Videoserie beantworten die Spieler von ALBA BERLIN daher Fragen, die sie selbst zusammensetzen. Und der Zufall spielt dabei eine große Rolle.
 

In dieser Folge testen Louis Olinde und Oscar da Silva ihr Glück – eine Paarung die es in sich hat. Beide sind 23 Jahre alt und nach eigenen Angaben „zwei smarte Jungs“, die nie um einen frechen Spruch verlegen sind. Louis und Oscar stammen aus deutschen Großstädten, die jedoch verschiedener nicht sein könnten. Während Louis aus Hamburg kommt, ist Oscar in München groß geworden. Außerdem wählten beide ganz unterschiedliche Wege, um Basketballprofi zu werden.  

Louis Olinde machte seine ersten Schritte im Basketball beim BC Hamburg, bevor er in der JBBL und NBBL das Trikot der Piraten Hamburg trug. Über die weiteren Stationen Wedel und die Hamburg Towers, die zum damaligen Zeiptunkt noch in der ProA spielten, landete Louis bei Brose Bamberg und gab dort 2016/17 sein Profidebüt. Im Sommer 2020 wechselte er schließlich zu ALBA.

Oscar machte dagegen seine ersten Schritte im Basketball beim DJK SB München und dem MTSV Schwabing, anschließend lief er für die International Basketball Academy München in der JBBL und NBBL auf. Danach wechselte in die USA ans College. An der renommierten Stanford University studierte er Biologie und spielte insgesamt 120 Spiele für das Basketballprogramm der Universität. In der letzten Saison unterschrieb Oscar in Ludwigsburg seinen ersten Profivertrag, bevor er zu Beginn dieser Spielzeit zu ALBA stieß.

So verschieden der Werdegang der beiden jungen ALBA-Profis auch sein mag – in diesem Format bestimmt der Zufall die Fragen. Die Trommel ist gefüllt mit gelben und blauen Kugeln. Die gelben enthalten einen Namen, das können Spieler aus dem Team oder auch prominente Persönlichkeiten sein. Die blauen Kugeln enthalten die Frage. Einmal kurbeln und die Tombolakugeln wirbeln lassen. Dann ziehen beide Spieler jeweils eine Kugel und setzen die Frage aus beiden Teilen zusammen.

Das Losglück bestimmt: Zum Auftakt der dritten Folge wird der beste Dancemove von Tamir Blatt bestimmt. Katze, Fisch oder doch C3PO, der freundliche Roboter aus Star Wars – was ist das beste Karnevalskostüm für Ben Lammers? Beide bekommen das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht als diese spannende Frage diskutiert werden soll. Danach sind Louis und Oscar richtig in Fahrt. Heiß diskutiert werden gemeinsame Reiseziele mit Gordon Herbert, Dinge ohne die Dennis Rodman nie das Haus verlassen würde und das Verhältnis zu Luke Sikma – auf und neben dem Platz. Die Ruhe von Headcoach Israel González wird ebenso thematisiert wie das Nerdwissen von Jaleen Smith über Marvel-Comics. Mit wem singen die beiden Songs von Kraftklub und Linkin Park? Und wer würde auf jeden Fall bei einem Umzug helfen? Ihr erfahrt es in dieser Folge von LOTTO BERLIN DRAFT!