Mit 87:77 hat das ALBA-Team von Coach Israel González sein Nachholspiel beim Syntainics MBC am Dienstagabend gewonnen. Ohne Marcus Eriksson, Yovel Zoosman, Johannes Thiemann (Knieprobleme) und Ben Lammers (Rotation) waren es vor allem Maodo Lô und Yanni Wetzell, die ALBA zum Sieg in Weißenfels führten. Lô stellt mit 25 Punkten einen neuer Karriere-Bestleistung in der BBL auf und bleib auch nur zwei Zähler unter seinem Career-High in der EuroLeague. In der BBL-Tabelle verbessern sich die Berliner damit auf 20:2 Siege. (Foto: Andreas Bez)

Best of ALBA: Lô 25pt 3rb 3as / Wetzell 17pt 4rb 2as 2blk / Schneider 7pt 7rb 2as 1blk / Mattisseck 10pt 3rb / Smith 9pt 2as (in nur 10 Min)

Es war das erste von drei Auswärtspielen der Albatrosse in dieser Woche. Die weiteren Stationen sind München am Freitag in der EuroLeague und Ludwigsburg am Sonntag in der Bundesliga.

Igor Jovović (MBC-Cheftrainer): "Das zweite Spiel innerhalb von vier Tagen, noch dazu gegen einen Euroleague-Teilnehmer, war eine große Herausforderung für uns. Aber wir haben uns auch heute wieder gut geschlagen. Statistisch auffällig war, dass gegen ALBA insgesamt nur elf Foul gepfiffen wurden, kein einziges im dritten Viertel - das ist schon seltsam. Aber so ist es nun mal, wir können das nicht ändern. Wir richten unseren Blick nach vorne. Am Sonntag wartet in München das nächste Euroleague-Team auf uns."

Israel González (ALBA-Cheftrainer): "Wir haben zu viele Spiele. Da fällt es schwer, auf Dauer das Niveau aufrecht zu erhalten. Auch die Gegner spielen guten Basketball. Und sie gehen gegen uns an ihr Limit, wie es heute der SYNTAINICS MBC getan hat. Ich bin aber glücklich, dass meine Spieler die richtige Einstellung gezeigt haben. Anfang des dritten und Anfang des vierten Viertels haben wir uns jeweils einen Vorsprung herausgespielt, den wir dann ins Ziel gebracht haben."