Knapper ging es einfach nicht! In der letzten Zehntel-, vielleicht sogar Hundertstelsekunde, hat ALBA-Guard Maodo Lô am Sonntag in Heidelberg einen schwierigen Floater zum 83:81-Sieg verwandelt. Aufsteiger MLP Academics hatte ein sehr gutes Spiel gemacht, viele schwierige Würfe getroffen und den Albatrossen alles abverlangt. Lange Zeit führten die Heidelberger, aber die Berliner Mannschaft startete im Schlussviertel ein starkes Comeback, das von Lôs Floater und dem vielleicht knappsten Buzzerbeater der Bundesligageschichte gekrönt wurde. (Foto: Lukas Adler)


Für das 5. ALBA-Spiel innerhalb von 10 Tagen waren Luke Sikma nach überstandenen Rückenproblemen und Louis Olinde nach auskurierteren musklären Problemen in den ALBA-Kader zurückgekehrt. Weiterhin fehlten Christ Koumadje mit einer Knöchelverletzung und Jaleen Smith, der aufgrund eines Trauerfalls in der Familie in die USA gereist ist.

ALBAs Top-Performer: Lô 12pt 8rb 7as 3st / Lammers 14pt 3rb 1as / Olinde 13pt 4rb 1as / Zoosman 12pt 4rb 4as / Sikma 13pt 3rb 3as

Israel González (ALBA-Cheftrainer): "Ich bin glücklich, dass wir heute gewonnen haben nach 5 Spielen in 10 Tagen. Deswegen hat uns ein bisschen die Energie gefehlt, aber wir sind glücklich, 40 Minuten durchgehalten zu haben, ohne aufzugeben, ohne Kompromisse, wir haben durchgehend gekämpft. Glückwunsch an Heidelberg zu einem großartigen Spiel, es wurde sehr guter Basketball gespielt. Wir machen so weiter, wie wir die Saison bisher gespielt haben und versuchen, jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Wir wissen auch um die Situation an Weihnachten, es sind immer viele Spiele, aber so ist das nun mal."

Branislav Ignjatovic (Heidelberg-Cheftrainer): "Erst einmal Glückwunsch an den Kollegen, ein verdienter Sieg. Einen großen Respekt an meine Mannschaft, für eine derart tolle Leistung gegen eine starke Mannschaft. Ohne Luke Sikma hätten wir heute gewonnen, seine körperliche Präsenz war nicht kontrollierbar. Über so eine Niederlage zu reden, ist sehr schwer. Wir haben mit viel Herz gespielt und ein paar unglückliche Situationen haben uns die Niederlage beschert. Aber, auch bezugnehmend auf die kommenden Spiele, wollte ich noch eins anmerken, ich habe den Kompass nicht verloren, ich weiß, woher wir kommen und ich weiß was wir können und ich bin mir sicher, dass wir den Klassenerhalt schaffen."