Ganz großer Sport, ganz großes Finale! Am Samstag (29. Juni) suchen ALBA BERLIN und die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) in der Berliner Max-Schmeling-Halle einen ganzen Tag lang die besten Schulteams Brandenburgs: Beim großen Finalturnier des MBS Basketball Schulcups ermitteln mehr als 600 Schüler:innen zwischen 7 und 19 Jahren aus 38 Schulen ihre Champions. Die Endrunde des Gemeinschaftsprojekts MBS & ALBA – GANZ GROSSER SPORT IN BRANDENBURG ist damit auch im 16. Jahr das krönende Highlight der Turnierserie.

Fotos: Florian Ullbrich

Henning Harnisch (ALBA-Vizepräsident und Leiter der ALBA JUGEND): „Basketball an allen Grundschulen – das ist unsere große Vision. Unser Projekt mit der MBS ist dafür ein herausragendes Beispiel: Gemeinsam ermöglichen wir basketballbegeisterten Lehrkräften, AGs an ihren Schulen aufzubauen, dabei eng mit unseren ALBA-Coaches zusammenzuarbeiten und sich mit anderen Schulen zu messen. Diese Idee lässt sich problemlos auf andere Regionen im ganzen Land übertragen. Der MBS Basketball Schulcup hat sich als erfolgreiches Modell bewährt.“

Andreas Schulz (Vorsitzender des Vorstandes der MBS): „Wieder findet das großartige Jahr des MBS Basketball Schulcups mit dem Finalturnier seinen Abschluss. Wir freuen uns, dass wieder so viele Schulen den Basketballsport anbieten und viele Schülerinnen und Schüler sich für diesen tollen Sport begeistern. Wir wünschen allen Teams ganz viel Erfolg, eine Menge Spaß und freuen uns aufs nächste Jahr!“
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Nach sieben Vorrundenturnieren mit über 100 teilnehmenden Teams spielen am Samstag 50 Teams in neun Spielklassen um die Medaillenplätze beim MBS Basketball Schulcup. Kein anderes Basketball-Schulturnier in Brandenburg lockt so viele Kinder und Jugendliche aufs Parkett: Etwa 600 Schüler:innen von der ersten bis zur zwölften Jahrgangsstufe nehmen am Finalturnier teil. Die rund 130 Spiele finden auf gleich neun Feldern der Max-Schmeling-Nebenhallen A, B und C statt. Das Finalturnier startet um 09.30 Uhr mit dem Turnier der Grundschulen und endet gegen 18.00 Uhr nach der Siegerehrung des Turniers für die weiterführenden Schulen.


Zeitplan:

09.30 Uhr: Eröffnung des Turniers für die Grundschulen
09.45 Uhr: Spielbeginn Grundschulen
14.00 Uhr: Siegerehrung Grundschulen
15.15 Uhr: Eröffnung des Turniers für die weiterführenden Schulen
15.30 Uhr: Spielbeginn weiterführende Schulen
17.45 Uhr: Siegerehrung weiterführende Schulen


Über das Projekt:

MBS & ALBA – GANZ GROSSER SPORT IN BRANDENBURG ist ein gemeinschaftliches Projekt der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und von ALBA BERLIN. Im Rahmen der Initiative werden an brandenburgischen Schulen Basketballgruppen aufgebaut, die den Kindern und Jugendlichen eine sportliche Alternative für die Freizeit bieten. Die organisatorische und inhaltliche Betreuung übernehmen Basketballcoaches aus der ALBA JUGEND sowie den ALBA-Partnervereinen gemeinsam mit Lehrkräften, Schüler:innen oder Eltern. Im mittlerweile 16. Projektjahr werden an 55 Schulen in Potsdam und Brandenburg/Havel sowie in den Landkreisen Oberhavel, Dahme-Spreewald, Havelland, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming 64 Basketball-AGs betreut. Über 1000 Schüler:innen spielen so mindestens einmal in der Woche Basketball.

>>> Mehr Informationen zu MBS & ALBA