
Overtime-Win – und was für einer! Die Basketballer von ALBA BERLIN konnten am Mittwochabend bei Virtus Bologna einen hart erkämpften 90:88-Sieg nach Verlängerung feiern. In der Virtus Segafredo Arena liegen die Berliner über die gesamten 45 Minuten Spielzeit nie in Rückstand, mussten am Ende aber dennoch ordentlich zittern.
Coach Israel González musste in Italien erneut auf die verletzten Louis Olinde, Justin Bean und Will McDowell-White verzichten. Dafür feierte Matt Thomas seinen ersten Einsatz in der aktuellen EuroLeague-Saison.
Die Albatrosse starteten mit viel Energie und bauten im ersten Viertel zwischenzeitlich eine zweistellige Führung auf. Nach zehn Minuten stand es 26:18 für die Gäste aus Berlin. Der zweite Abschnitt gestaltete sich dann etwas ausgeglichener, bot dabei aber auch unzählige Highlights wie einen unglaublichen Poster-Dunk von Tim Schneider gegen Ante Žižić. Neuzugang David McCormack zeigte eine starke Leistung (10 Punkte, 9 Rebounds) und verpasste nur knapp ein Double-Double zum Pausenpfiff. Mit einer 48:38-Führung ging es in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit kamen die Berliner dann etwas aus dem Rhythmus. Bologna kämpfte sich heran und verkürzte zum Ende des dritten Spielabschnitts auf 61:68. Im vierten Viertel ging es dann drunter und drüber: Die Gastgeber verteidigten deutlich besser, ALBA fehlte hingegen die Treffsicherheit in der Offensive. So konnte Bologna kurz vor Schluss zum 78:78 ausgleichen. Potenzielle Gamewinner verfehlten auf beiden Seiten ihr Ziel, sodass es in die Verlängerung ging.
In den zusätzlichen fünf Minuten blieb es ein harter Fight. Am Ende konnten die Albatrosse aber ihre knappe Führung über die Zeit bringen und einen 90:88-Erfolg einfahren. Herausragende Spieler waren dabei Gabriele Procida (20 Punkte) und vor allem David McCormack, der neben seinem Double-Double mit 16 Zählern und 14 Rebounds (beides Career-Highs in der EuroLeague) auch noch 4 Steals verzeichnen konnte. Auch Matt Thomas überzeugte auf Anhieb mit 13 Punkten und 5 Rebounds.
Best of ALBA: Procida 20pt 4rb 2as | McCormack 16pt 14rb 4st 1bl | Thomas 13pt 5r 3as | Spagnolo 10pt 8rb 5as | Komplette Statistik
Für die Berliner geht es nach dem dritten Sieg der EuroLeague-Saison direkt mit dem nächsten internationalen Highlight weiter. Am Freitag wartet mit der AS Monaco eine neue schwierige Auswärtsaufgabe auf die Albatrosse, Tipoff ist um 19 Uhr.