Wir verstärken uns mit dem US-Amerikaner Tyler Cavanaugh. Der 25-jährige Big Men hat in den vergangenen zwei Spielzeiten insgesamt 50 NBA-Spiele für die Atlanta Hawks und die Utah Jazz absolviert. In der vergangenen Saison war Cavanaugh als sogenannter Two-Way-Player sowohl für die Utah Jazz als auch für deren Farmteam, die Salt Lake City Stars, aktiv, für die er in der NBA G-League im Schnitt 17,7 Punkte und 7,8 Rebounds auflegte. Bei uns unterschreibt der 2,06 Meter große Cavanaugh, der sowohl als Power Forward als auch als Center eingesetzt werden kann, einen Einjahresvertrag. In der kommenden Saison nicht mehr für unsere Mannschaft auflaufen wird hingegen Dennis Clifford. Dennis hat seit 2017 für ALBA gespielt, dabei in 112 Spielen 792 Punkte erzielte und auch abseits des Parketts seinen Teil zu zwei erfolgreichen letzten Saisons beigetragen. Wir bedanken uns bei Dennis für seinen großen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.

Sportdirektor Himar Ojeda: „Ich verfolge Tyler, seitdem er mit dem College fertig ist und habe von allen Leuten, mit denen ich über ihn gesprochen habe, nur Positives über ihn erzählt bekommen. Tyler wird gut zu uns passen, weil er sehr variabel ist. Er kann sowohl als Power Forwards als auch als Center spielen und bringt ein breites Skillset mit. Er kann werfen, er kann in der Zone agieren, ist ein guter Passgeber und spielt mit viel Energie. Natürlich geht er jetzt in seine erste Saison in Europa, was bedeutet, dass er Zeit brauchen wird, um sich anzupassen. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass ihm das schnell gelingen wird.“

Tyler Cavanaugh: „Ich freue ich sehr über die Möglichkeit, in der nächsten Saison für ALBA zu spielen. ALBA ist ein renommierter Klub, über den ich von allen Seiten nur positives gehört habe. Gleiches gilt auch für die Stadt Berlin. Ich möchte in der kommenden Saison meinen Teil dazu beitragen, dass wir es schaffen, auf den Erfolg der letzten beiden Jahre aufzubauen und auch den Übergang in die EuroLeague so erfolgreich wie möglich gestalten. Ich kann es kaum abwarten, den Rest der Jungs kennenzulernen und freue mich sehr auf meine Zeit bei ALBA in Berlin.“

Vita Tyler Cavanaugh
Tyler Cavanaugh wurde am 9. Februar 1994 in der Stadt Syracuse im US-Amerikanischen Bundesstaat New York geboren. Nach seinem High School Abschluss an der Jamesville-DeWitt High School zog es den Big Man an die Wake Forrest University. Dort verbrachte er seine ersten beiden Collegespielzeiten, ehe er 2014 an die George Washington University wechselte. Dort musste er durch die College-Regularien bedingt zunächst ein Jahr aussetzen, machte in den anschließenden Spielzeiten 2015/16 und 2016/17 dann aber mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. So führte Cavanaugh seine Uni in seinem letzten College-Jahr nicht nur zum Gewinn des renommierten National Invitation Tournaments, sondern wurde dort auch als MVP ausgezeichnet. Anschließend wurde der Neu-Albatros zwar nicht gedraftet, empfahl sich aber dennoch im Sommer für ein Engagement bei den Atlanta Hawks, die ihn mit einem Two-Way-Contract ausstatteten. Für die Hawks erzielte Cavanaugh als Rookie in 39 Spielen im Schnitt 4,7 Punkte und holte 3,3 Rebounds. Die vergangene Saison spielte er dann als Two-Way-Player für die Utah Jazz (11 NBA-Spiele) und deren Farmteam, die Salt Lake City Stars, für die er in der G-League starke 17,7 Punkte und 7,8 Rebounds pro Spiel verzeichnete.

Statistiken Tyler Cavanaugh

Spielzeit

Team

Liga

GP

PPG

FG%

3P%

FT%

RPG

APG

SPG

2018-19

Utah Jazz

NBA

11

0,8

30,0

20,0

100

0,7

0,1

0,0

2018-19

Salt Lake City Stars

NBA G-League

41

17,7

45,9

40,4

83,2

7,8

2,7

0,7

2017-18

Atlanta Hawks

NBA

39

4,7

44,1

36,0

81,0

3,3

0,7

0,2

2017-18

Erie BayHawks

NBA G-League

11

14,5

48,7

45,1

95,2

7,3

0,5

0,5

2016-17

George Washington

NCAA

35

18,3

44,8

40,9

84,8

8,4

2,0

0,5

2015-16

George Washington

NCAA

38

16,8

50,5

41,7

82,7

7,6

1,2

0,6

2013-14

Wake Forest

NCAA

33

8,8

42,2

31,3

79,0

3,8

0,7

0,2

2012-13

Wake Forest

NCAA

31

5,0

31,8

23,7

75,9

2,5

0,5

0,2