Was für ein Comeback für die Albatrosse und für Peyton Siva! Mehrere Wochen hatte der US-Guard seinem Team gefehlt und am Mittwoch beim Heimspiel gegen ASVEL war er gleich der Held des Abends. Er vollendete den Turnaround seiner Mannschaft mit einem Dreier zum 76:75-Endstand bei 2,8 Sekunden Restzeit auf der Uhr. Im Angriff davor hatte Kapitän Niels Giffey bereits einen ähnlich wichtigen Treffer von Downtown gelandet. Lange hatte es nicht nach einem ALBA-Sieg ausgesehen in der Mercedes-Benz Arena. In der 32. Minuten lagen die Berliner schon mit nach 13 Punkten zurück und fanden zu keiner Zeit richtigen Zugriff auf das Spiel gegen Villeurbanne. Aber sie gaben niemals auf und wurden am Ende doch noch für ihren Kampf belohnt.

Das Spiel gegen ASVEL war das erste in einer Serie von vier Heimspielen in Folge in neun Tagen. Am Freitag folgt das Gastspiel von Zenit St. Petersburg, am Sonntag kommen die Telekom Baskets Bonn und am folgenden Donnerstag empfangen die Albatrosse Khimki Moskau in der Mercedes-Benz Arena.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt):
19:21 | 17:22 | 14:17 | 26:15 | Endergebnis 76:75 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• Fehlende Spieler: Olinde (ALBA) | Cole (ASVEL)
• Reboundverhältnis 33 | 35
• Assists 18 | 19
• Ballverluste 18 | 14

Top-Performer ALBA: Sikma 16pt 3as 2rb | Siva 10pt 3rb | Giffey 10pt 3rb | Thiemann 9pt 7rb | Granger 7pt 7as 3rb

Top-Performer ASVEL: Fall 25pt 10rb 4as | Freeman 12pt 2rb | Noua 8pt 5rb 3as 2st

T.J. Parker (Cheftrainer ASVEL): "We did what we had to do tonight. We controlled the game. And we play good basketball. That is what we have to keep in mind. When ALBA increased the pressure in the last minutes we had a hard time executing our plays. But we have to make some stops. We can't play the final minutes like that. We have to close out on the threes. That cannot happen."

Aito Garcia Reneses (Cheftrainer ALBA): "We didn't play very clever but with hustle and faith in the victory. It was an important win for us of course. Moustapha Fall played very well - scoring, rebounding and passing. It was very difficult for us. Despite still having problem because we are not at hundred percent our young players need to practice and not only play games."

Peyton Siva (ALBA-Guard): "Es fühlt sich richtig gut an, wieder dabei zu sein und wieder spielen zu können. Ich wusste nicht, wann ich zurücksein würde und hatte nicht erwartet, direkt so viel zu spielen. Ich habe einfach versucht, bereit zu sein. Der Gamewinner fühlt sich sehr gut an. Die fünf Dreier davor habe ich alle verworfen, das war mir in dem Moment aber egal. Ich habe meinem Wurf einfach vertraut. Das Spiel heute zeigt, dass wir Herz haben. Es war sicher kein perfektes Spiel, aber wir haben unter Beweis gestellt, dass wir zurückkommen können."

Niels Giffey (ALBA-Forward): "Das war ein super Ende. Es war natürlich kein schönes Spiel, umso wichtiger ist es, dass wir es gewonnen haben. Wir haben am Ende über das ganze Feld gepresst und ASVEL so viel Zeit geklaut. Es war wichtig, dass wir einfach weitergespielt und weiter an den Sieg geglaubt haben."

Die Pressekonferenz im Video