New season, new faces, new goals! Für die Rollstuhlbasketballer:innen von ALBA BERLIN geht am Samstag die Saison in der 2. RBBL los. Und es ist eine ganz Besondere – die 25. der ALBA-Geschichte. Dabei haben alle beteiligten Albatrosse schon so einige große Momente, aber auch verschiedene Wettbewerbe und Formate erlebt. Die Zweite Bundesliga im deutschen Rollstuhlbasketball setzt sich seit 2024 aus zwei Divisionen zusammen, ALBA wird dabei wie schon in der letzten Spielzeit in Division A antreten. Das Auftaktspiel der Berliner:innen gibt es am Samstag ab 15.30 Uhr in den Max-Schmeling-Nebenhallen gegen Hannover United 2. Let's go!

Fotos: Florian Ullbrich

Viele Gesichter und Menschen haben die Rollstuhlbasketballabteilung von ALBA BERLIN in den nun 25 Jahren seit der Entstehung geprägt. Eine ganze Reihe an Spieler:innen und Verantwortlichen ist gekommen und gegangen. Mittlerweile ist der Rollstuhlbasketball durch ALBAs Bildungsprojekte auch an den Berliner Schulen präsent und im Wettkampfbetrieb dank neuer flexiblerer Sportstühle noch schneller und athletischer geworden.

Für zwei Albatrosse stand in diesem Sommer nun etwas ganz Besonderes auf dem Programm: die Europameisterschaft. Roli-Ann Neubauer, von 2007 bis 2012 bereits Teil des Frauen-Nationalteams ohne Rollstuhl, nahm zum ersten Mal an der EM im Rollstuhlbasketball teil und führte die deutsche Auswahl mit 11,9 Punkten pro Spiel im Scoring an. Ebenfalls im Einsatz war Albatros Senad Mesic: Als fester Bestandteil des Männerteams von Bosnien-Herzegowina stand er in jedem Spiel der Starting-Five.

Zurück im Ligabetrieb warten auf Roli-Ann Neubauer, Senad Mesic und ihre Teamkolleg:innen nun neue Aufgaben. Im besten Fall knüpft das Team dabei an die Erfolge der vergangenen Saisons an: Vor zwei Jahren erreichte ALBA das Finalturnier der RBBL2 und belegte dort einen starken dritten Platz. In der vergangenen Spielzeit schlugen sich die Berliner:innen erneut beachtlich, qualifizierten sich wieder für das Finalturnier und beendeten das Turnier als Vierte.

Der neue Headcoach Felix Prager, der das Team als Spielertrainer anführen wird, freut sich schon auf das nächste Abenteuer: „Unser Ziel ist es, in dieser Saison so viele Spiele wie möglich zu gewinnen, auch wenn es nicht einfach wird. Denn die Liga ist mittlerweile sehr stark geworden. Deswegen ist das Wichtigste, dass wir zusammenhalten und dann auch zusammen Erfolge einfahren.“

>>> Zur RBBL2-Kaderübersicht
>>> Zum RBBL2-Spielplan