Sieg zum Saisonstart verpasst: ALBAs Basketballerinnen verloren am Sonntagnachmittag mit 50:62 gegen den BC Marburg. Vor 2.044 Fans in der Sömmeringhalle lieferten sich die beiden Teams in der ersten Hälfte einen tollen Schlagabtausch, ehe sich die Gäste im dritten Viertel absetzten. Zuvor war es über weite Strecken eine ausgeglichene Partie. Die Berlinerinnen ließen im Schlussviertel noch einmal alles auf dem Parkett, konnten den Vorsprung aber nicht mehr einholen.

Die Basketballerinnen von ALBA BERLIN empfingen zum Saisonauftakt der DBBL den BC Marburg in der Sömmeringhalle. Damit wartete direkt die erste Herausforderung auf das neu zusammengestellte Team von Chefcoach Cristo Cabrera. Die Gäste aus Marburg beendeten ihre Vorbereitung mit einem Turniersieg – inklusive des Sieges im Finale gegen den amtierenden DBBL-Meister, die Rutronik Stars Keltern – und reisten mit Selbstvertrauen an.

Das bekamen die Berlinerinnen von Anfang an zu spüren. Die Dolphins spielten schnell, nutzten ihre zweiten Chancen unter dem Korb und verteidigten aggressiv. ALBA-Forward Alina Hartmann steuerte derweil zwei Dreier zum Stand von 14:17 nach den ersten zehn Minuten bei. Auch im zweiten Viertel erwischten die Marburgerinnen den besseren Start und setzten sich bis auf 13 Punkte ab. Jedoch drehte sich das Momentum: ALBA kam immer besser ins Spiel und verkürzte zur Halbzeit auf 31:32.     

Der Einsatz ließ in der zweiten Spielhälfte auf beiden Seiten nicht nach, jedoch trafen die Marburgerinnen ihre Würfe hochprozentiger und stellten die ALBA-Offensive zunehmend vor Probleme. Die Antwort der Berlinerinnen blieb diesmal aus und die Dolphins erspielten sich eine 39:51-Führung vor dem Schlussviertel. Dort hauten die Gastgeberinnen noch einmal alles rein, konnten den Vorsprung der Gäste aber nicht mehr aufholen und mussten sich zum Saisonauftakt mit 50:62 gegen den BC Marburg geschlagen geben.  

Als Nächstes ist das Team um Kapitänin Lena Gohlisch am Samstag, den 10. Oktober, um 18 Uhr auswärts gegen den Herner TC und danach im EuroCup am 14. Oktober auswärts in Athen bei Panathinaikos um 18.30 Uhr gefragt. Das nächste Heimspiel lässt ein wenig auf sich warten und steht am Sonntag, den 18. Oktober, in der Sömmeringhalle auf dem Plan. Tip-off ist um 16.30 Uhr, Tickets gibt es HIER!


>>> Zum Spielplan 
>>> Zur Tabelle


image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Viertelergebnisse (ALBA erstgenannt):
14:17 | 17:15 | 8:19 | 11:11 | Endergebnis: 50:62

Game Facts (ALBA erstgenannt):
• Rebounds: 34 | 44
• Assists: 16 | 13
• Ballgewinne: 9 | 10
• Ballverluste: 16 | 15

Best of ALBA: Alina Hartmann 13pt 3rb | Tara Wallack 9pt 4rb 3as | Deeshyra Thomas 8pt 2st | Komplette Statistik


Alina Hartmann (ALBA-Flügelspielerin): „Ich habe die Sömmeringhalle ehrlich gesagt vermisst und mich sehr gefreut, heute endlich wieder hier zu spielen. Es hat großen Spaß gemacht, und ich freue mich auf die weiteren Heimspiele. Als Team brauchen wir noch ein bisschen Zeit, um uns auf dem Feld zu finden, aber wir arbeiten daran. Solche Spiele sind für uns ein Härtetest. Wir wollen uns mit diesen Teams messen, mitspielen und auf diesem Niveau bestehen. Dafür müssen wir vor allem als Team noch besser verteidigen und konsequenter rebounden. Dann bin ich überzeugt, dass wir den nächsten Schritt machen werden.“

Sara Guerreiro (Marburg-Flügelspielerin): „Zunächst einmal war die Atmosphäre großartig. Vor so vielen Fans zu spielen, ist immer etwas Besonderes – deshalb vielen Dank an ALBA, dass sie uns dieses Erlebnis ermöglicht haben. Für uns ist es weiterhin eine Phase der Vorbereitung. Wir haben sicherlich noch nicht unser bestes Spiel gezeigt, aber wir haben uns durchgekämpft und behauptet. In vielen Bereichen müssen wir uns noch verbessern, insbesondere körperlich. Umso zufriedener bin ich mit dem Ergebnis.“