Danke eines überzeugenden 96:85-Sieges im vierten Halbfinalspiel gegen die Niners Chemnitz haben sich die Basketballer von ALBA BERLIN ein alles entscheidendes fünftes Spiel am Donnerstag (6. Juni, 18.30 Uhr, live bei Dyn und im kostenlosen rbb-Livestream) in der Berliner Uber Arena erkämpft. Mit einem Heimsieg würden die Berliner in das Finale der easyCredit BBL Playoffs einziehen. (Foto: Tilo Wiedensohler)

Tolle Nachrichten für alle ALBA-Fans: Franz und Moritz Wagner sind am Donnerstag zu Gast in der Uber Arena. Im Rahmen einer Autogrammstunde und eines Buchverkaufs haben die Fans von 17 bis 18 Uhr Gelegenheit, auf die beiden NBA-Stars aus dem ALBA-Programm zu treffen. Die Arena öffnet deshalb am Donnerstag schon 90 Minuten vor Tipoff.

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Wir müssen uns jetzt voll auf das Entscheidungsmatch am Donnerstag fokussieren, welches uns sicher alles abverlangen wird. Nach dem Sieg in Chemnitz geht es darum, bestmöglich zu regenerieren. Das ist jetzt vor allem wichtig, weil wir einige angeschlagene Spieler haben. “

Louis Olinde (ALBA-Forward): „Am Dienstag haben wir gegen Chemnitz viel Charakter gezeigt. Wir wollten den Sieg einfach unbedingt – das hat uns getragen. Im alles entscheidenden Spiel Fünf müssen wir diese Intensität wieder bringen und alles, was wir haben, auf dem Feld lassen! Dazu kommt, dass wir zuhause spielen. Unsere Fans können uns nochmal richtig pushen. Wir brauchen alle in der Uber Arena!“

Tickets

>>> Ursprüngliche Vorschau auf die Halbfinalserie <<<

Die Niners Chemnitz, die über weite Strecken die Tabelle der regulären easyCredit BBL-Saison anführten, verlangen den Albatrossen in der Halbfinalserie bisher alles ab. Im ersten Spiel in Berlin musste sich ALBA gegen die Gäste aus Chemnitz geschlagen geben, legte aber im darauffolgenden Duell in der Max-Schmeling-Halle spektakulär nach. Mit einem 1:1-Serienstand ging es nach Chemnitz.

Im dritten Spiel dominierten die Berliner bei den Niners zwar hauptsächlich die Partie, wurden aber im Schlussviertel von einem unglaublichen Run der Gastgeber überrascht und gerieten so erneut in Rückstand. Im nächsten Auswärtsspiel mit dem Rücken zur Wand zeigten die Albatrosse dann aber in Spiel Vier starken Charakter und setzten sich in einem physischen Duell gegen die Niners zum 2:2-Serienausgleich durch.

Am Donnerstag wechselt die Halbfinalserie zurück nach Berlin. Im Do-or-Die-Duell geht es für das Team von Headcoach Israel González nun um den Einzug ins Finale gegen den bereits festsstehenden Gegner Bayern München.

Ergebnisse der Halbfinalserie gegen die NINERS Chemnitz:
28.5. ALBA – Chemnitz (HF 1) 82:95 (N) Brown 24
31.5. ALBA – Chemnitz (HF 2) 86:64 (S) Olinde 13
2.6. Chemnitz – ALBA (HF 3) 84:72 (N) Thiemann/Thomas 13
4.6. Chemnitz – ALBA (HF 4) 85:96 (S) Brown 25

Alle Spiele der easyCredit BBL live und auf Abruf bei Dyn