Tim Schneider bleibt bis mindestens zum Ende der Saison 2024/25 in Berlin. Der 24-Jährige hat einen Vertrag über drei Jahre bei ALBA unterschrieben. 2011 wechselte der gebürtige Berliner vom RSV Eintracht Stahnsdorf ins Jugendprogramm von ALBA. In der JBBL und NBBL reifte er zum Jugendnationalspieler und gewann 2014 mit den Berlinern den NBBL-Titel. 2016 debütierte Schneider in ALBAs Profiteam, im selben Jahr wurde er erstmals ins Herrennationalteam berufen. Im Juni 2017 unterzeichnete der 2,08 Meter große Forward seinen ersten Profivertrag bei den Berlinern. Seitdem hat sich Schneider unter den Cheftrainern Aíto und seinem Nachfolger Israel González zu einem gestandenen Rotationsspieler entwickelt. (Fotos: Camera4)

In der abgelaufenen Saison erzielte Schneider in 17 BBL-Spielen durchschnittlich 7,5 Punkte und 2,5 Rebounds bei knapp 15 Minuten pro Spiel. In der EuroLeague stand der Berliner für ALBA in 22 Partien auf dem Feld kam dabei auf 2,6 Punkte und 2,2 Rebounds in 12 Minuten pro Partie.

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): „Wir sind sehr glücklich, dass wir den Vertrag von Tim verlängern konnten. Er hat bewiesen, dass er als Spieler auf dem höchsten Level bestehen kann, sowohl in der BBL als auch in der EuroLeague. Er passt bestens in unser System und verkörpert darüber hinaus die Philosophie des Vereins.“

Tim Schneider (ALBA-Forward): „Ich freue mich riesig über den neuen Vertrag. ALBA ist einer der größten und erfolgreichsten deutschen Clubs. Ich habe das Glück, das Berlin dazu meine Heimat ist und ALBA der Verein, bei dem ich aufgewachsen bin. In den nächsten drei Jahren will ich mein Spiel weiter erweitern und verbessern und so Stück für Stück in eine größere Rolle hineinwachsen.“

Beim feierlichen Saisonabschluss am Dienstag verkündete Sportdirektor Himar Ojeda die Vertragsverlängerung zur großen Freude der Fans.