Coach Israel González und sein Team haben das nächste Spiel knapp verloren. Mit 63:66 unterlagen sie am Dienstagabend Žalgiris Kaunas in der Mercedes-Benz Arena. Beide Teams legten im Angriff nur niedrige Quoten auf, kämpften aber umso mehr in der Defense. Bis in die Schlussminute war die Partie offen und hart umkämpft, doch die Big Plays landeten die Litauer. Der Wille im ALBA-Team war da, was sich zum Beispiel an 15 Offensivrebounds ablesen ließ. Aber in der Offense fehlte es am nötigen Flow und Rhythmus.

Best of ALBA: Sikma 10pt 10rb 2as 2st / Lô 10pt 3rb 3as / Smith 10pt 2rb 1as /komplette Statistik

Im Gegensatz zum BBL-Spitzenspiel gegen Bayern München am vorigen Samstag konnte Coach Israel González wieder auf Tim Schneider, Tamir Blatt und Ben Lammers zurückgreifen. Das Trio kam bereits in der ersten Hälfte zum Einsatz, konnte den Halbzeitrückstand von 27:33 allerdings auch nicht verhindern. Beide Teams taten sich offensiv schwer, vor allem aus der Distanz wollte bei ALBA (3/15) und Kaunas (2/12) nichts fallen. Bis in die letzten Minute wechselte die Führung noch mehrfach, aber am Ende reichte es leider knapp nicht für einen ALBA-Sieg.

Kazys Maksvytis (Kaunas-Cheftrainer): „Ungeachtet der Tabellensituation ist es immer sehr schwer, in Berlin zu gewinnen. Wir haben das Spiel heute dank unserer Defensive kontrolliert und ALBA bei 63 Punkten gehalten. Offensiv ist noch viel Luft nach oben. Trotzdem bin ich sehr glücklich über diesen Sieg. Glückwunsch an meine Spieler und unsere Fans!“

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Glückwunsch an Žalgiris für den Sieg. Kaunas hat heute eine sehr gute Defense gespielt. Auch wir haben heute gut verteidigt. In der Offensive fehlte uns allerdings das Selbstvertrauen. Wir müssen die richtige Balance im Angriff finden. Das Team befindet sich derzeit in einer schwierigen Lage und ich werde alles tun, um meinen Spielern zu helfen. Am Donnerstag haben wir die nächste Chance.“

Malte Delow (ALBA-Guard/Forward): „Es war ein Spiel mit wenigen Scoring-Läufen auf beiden Seiten. Wir haben unseren Rhythmus in der Offensive verloren und deswegen die Niederlage kassiert. Nach den vielen Turnovern zuletzt ist die Leichtigkeit weg, das merkt man vor allem in den Fastbreaks. Wir müssen nun Stück für Stück unser Selbstvertrauen zurückgewinnen.“

Weiter geht es in der aktuellen Heimspiel-Woche mit dem nächsten EuroLeague-Duell. Am Donnerstag ist Virtus Bologna zu Gast, Tip-Off ist um 18 Uhr. Tickets gibt es HIER.