Trotz einer guten Leistung musste ALBA BERLIN am Freitagabend eine weitere Niederlage in der EuroLeague hinnehmen. Die Albatrosse unterlagen auswärts beim AS Monaco mit 89:92. Die Fans in der Salle Gaston Medecin sahen ein spannendes Spiel: Immer wieder ließ der Tabellendritte der EuroLeague seine Klasse aufblitzen und zog davon, aber das Team von Headcoach Israel González kämpfte sich jedes Mal mit eigenen Runs zurück. Auch die Zonenverteidigung der Berliner zeigte ihre Wirkung. Mit 5:30 Minuten im vierten Viertel warf Tim Schneider ALBA dann sogar zur Führung, ab da entwickelte sich eine eng umkämpfte Crunchtime. Erst mit der Schlusssekunde konnte Elie Okobo die Partie per Dreier zugunsten der Monegassen entscheiden. (Foto: EuroLeague)

Best of ALBA: Schneider 15pt (EL-Career-High, 5/5 Dreier) 3rb / Lô 14pt 5as 2rb 1st / Lammers 14pt 6rb 2st / Thiemann 14pt 6rb / Blatt 11pt 5as / komplette Statistik

Trotz der elften EuroLeague-Niederlage in Serie kann ALBA auf dieses Spiel aufbauen. Das komplette Spiel über waren die Berliner auf Augenhöhe mit einem der Topteams Europas. Tim Schneider spielte stark auf und erzielte 15 Punkte, ein EuroLeague-Career-High für den 25-Jährigen. Dabei traf er jeden seiner fünf Dreipunktewürfe. Auch Maodo Lô meldete sich mit einer erstklassigen Leistung zurück: Am Ende kam der Aufbauspieler auf 14 Punkte, 5 Assists, 2 Rebounds und einen Steal.

Am Sonntag endet der drei Spiele umfassende ALBA-Roadtrip dieser Woche mit dem BBL-Auswärtsspiel in Ulm. Um 19 Uhr ist Tipoff in der Ratiopharm-Arena.