Die weiter ersatzgeschwächten Albatrosse haben ihr EuroLeague-Auswärtsspiel am Dienstagabend bei Anadolu Efes Istanbul verloren. Trotz einer tollen ersten Halbzeit und vollem Einsatz bis zum Schluss steht am Ende die 76:84-Niederlage. Während Peyton Siva nach seiner Verletzungspause erstmals wieder auf dem Parkett stand, mussten Marcus Eriksson, Luke Sikma, Niels Giffey und Lorenz Brenneke aussetzen.

Die Albatrosse spielten von Beginn an richtig gut mit in Istanbul. Nach dem ersten Viertel, in dem auch Point Guard Peyton Siva bei seinem Comeback gleich zu Punkten kam, stand es ausgeglichen 18:18. Im zweiten Viertel konnten die Berliner das Spiel an sich reißen. Angeführt von einem sehr gut aufgelegten Jayson Granger, der zur Halbzeit bereits 14 Punkte auf dem Konto hatte, kam ALBA ins Rollen und ging gegen das türkische Top-Team mit einer 44:36-Führung in die Kabinen.

Wieder zurück auf dem Court, schalteten die Gastgeber gleich mehrere Gänge hoch. Das dritte Viertel ging mit 26:9 klar an Efes. Die Albatrosse verließ der Touch, während die Istanbuler heiß liefen. ALBA spielte bis zur letzten Sekunde mit viel Einsatz, der Sieg war den Istanbulern aber nicht mehr zu nehmen.

Weiter geht's bereits am Donnerstag mit dem nächsten EuroLeague-Spiel. Um 20 Uhr empfangen die Albatrosse dann Armani Mailand in der hemischen Mercedes-Benz Arena.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Fotos: Aykut Akici / EuroLeague

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt):
18:18 | 26:18 | 9:26 | 23:22

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• 
Fehlende Spieler: Giffey, Sikma, Eriksson, Brenneke (ALBA) / Pleiß (Efes)
• Reboundverhältnis: 27 | 30
• Assists: 18 | 20
• Ballverluste: 11 | 20

Top-Performer ALBA: Granger 17pt 4rb 4as 1st | Lammers 14pt 6rb 1st | Lô 11pt 4as 2st | Thiemann 8pt 8rb | Fontecchio 7pt 3as 1st

Top-Performer Anadolu Efes: Micic 15pt 8as | Larkin 15pt 6as 1st | Moerman 15pt 8rb | Beaubois 11pt 4as | Dunston 9pt 9rb

Israel Gonzalez (Associate Headcoach ALBA): "Gratulation an Efes. Sie haben ein sehr gutes Spiel gemacht und werden generell immer besser. Wir haben uns dagegen gestemmt, konnten im dritten Viertel aber nicht genügend Punkte gegen die dann verbesserte Defense von Efes erzielen. Generell bin ich aber zufrieden mit unserem Auftritt. Wir verbessern uns weiter, speziell mit unseren jungen Spielern. Wenn wir weiter mit so viel Intensität spielen, werden wir erfolgreich sein."

Ergin Ataman (Headcoach Anadolu Efes): "ALBA ist sehr aggressiv ins Spiel gestartet. Sie haben Larkin und Micic unter Druck gesetzt. So haben wir nicht unsere normalen offensiven Abschlüsse finden können. Im zweiten Viertel haben wir uns zu viele Turnover geleistet und ALBA so viele Layups und Dreier im Fastbreak ermöglicht. Darüber haben wir in der Kabine gesprochen und sind in der zweiten Halbzeit deutlich aggressiver aufgetreten. Wir haben die Berliner Guards besser unter Druck gesetzt und unsere Offense kam ins Laufen. Es war ein schweres Spiel, aber so ist es immer in der EuroLeague."