Sie haben es schon wieder getan! Vor wieder ausverkauftem Haus in der Sömmeringhalle sind die Aufsteigerinnen von ALBA BERLIN am Freitagabend zum x-ten Mal über sich hinausgewachsen und haben im zweiten Spiel der Playoff-Halbfinalserie die Hauptrundenzweiten der Rutronik Stars Keltern mit 74:67 geschlagen. Im nun folgenden entscheidenden dritten Duell der Serie hat das Team von Chefcoach Cristo Cabrera schon an diesem Sonntag (16 Uhr, live bei sporttotal.tv) die Chance, für die nächste Sensation zu sorgen und mit einem weiteren Sieg ins Finale um die Deutsche Meisterschaft in der Toyota Damen Basketball Bundesliga einzuziehen.

Fotos: Tilo Wiedensohler
 

Nach dem glücklosen ersten Spiel der Serie vergangenen Sonntag in Keltern gab es für das Team sowohl gute als auch schlechte Neuigkeiten: Einerseits war ALBAs erfahrenste Spielerin Stefi Grigoleit nach ihrer Erkrankung zurück im Kader, dafür konnte die angeschlagene Dreierspezialistin Lucy Reuß weiter nicht ins Spiel eingreifen. Das Duell in Keltern hatten die Berlinerinnen lange ausgeglichen gestalten können, ehe sie sich in der Schlussphase der Klasse und Erfahrung der Deutschen Meisterinnen der Jahre 2018 und 2021 sowie einzigen EuroCup-Teilnehmerinnen dieser DBBL-Saison geschlagen geben mussten.

Doch in der wieder ausverkauften Sömmeringhalle mit 2346 elektrisierten Fans wurden die Karten neu gemischt: Zwar erwischten die Gäste den besseren Start und gingen rasch mit 11:3 in Führung, dann bissen sich die Berlinerinnen jedoch ins Spiel. Angetrieben von ihren Leistungsträgerinnen Deeshyra Thomas und Laina Snyder kämpfte sich das Team zurück und lag nach dem ersten Spielabschnitt nur knapp mit 18:20 hinten.

Auch im zweiten Durchgang erwischte Keltern den besseren Start und zog auf 27:20 davon. Doch erneut war Laina Snyder zur Stelle: Ihr dritter Dreier des Abends ließ die Sömmeringhalle beben. Spätestens jetzt war klar: Ein einfacher Finaleinzug würde das heute für Keltern nicht werden. Dass die Nerven der Gäste in der energetischen Atmosphäre etwas flatterten, wurde dann auch bei den Freiwürfen deutlich. Irritiert von den gestikulierenden ALBA-Männern hinter dem Korb ließen die Spielerinnen von Chefcoach Goran Lojo in Hälfte eins gleich fünf Versuche von der Linie liegen. Durch einen kleinen Schlussspurt zog Keltern jedoch zur Halbzeit wieder auf 38:30 davon.

In der zweiten Hälfte wurde der Heimvorteil dann endgültig zum großen Gamechanger. ALBAs Spielerinnen und die Fans in der Halle pushten sich gegenseitig zu Höchstleistungen, und so häuften sich bei den Gästen die Ballverluste, während ALBA offensiv immer mehr in Flow kam. Mit 48:48 und einer kochenden Atmosphäre ging es in den Schlussabschnitt.

Nach zerfahrenen Anfangsminuten sorgte erneut Laina Snyder – am Ende mit 30 Punkten die überragende Spielerin des Abends – für den Icebreaker: Ihr fünfter von insgesamt sechs Distanztreffern besorgte eine 51:50-Führung. Nun hatten die Berlinerinnen das Spiel in der Hand und konterten alle Bemühungen der Gäste mit großer Nervenstärke und Klasse. Nicht einmal das fünfte Foul von Stefi Grigoleit konnte das Team jetzt noch stoppen. In der Crunchtime setzte Kapitänin Lena Gohlisch dann mit einem ganz tiefen Dreier den Dagger. Auch an der Freiwurflinie blieb das Team im Anschluss cool und sorgte damit für den nächsten unvergesslichen Abend in der Sömmeringhalle.

Den hatten sich die Berlinerinnen auch mehr als verdient, genauso wie das entscheidende dritte Spiel ums Finale, das bereits an diesem Sonntag um 16 Uhr in Keltern stattfindet und an dieser Stelle live und kostenlos bei sporttotal.tv im Stream gezeigt wird. Am Samstagmittag reist der ALBA-Tross Richtung Süden und hat dann ein echtes Endspiel ums Endspiel vor sich: Mit dem zweiten Sieg gegen Keltern würden die Berlinerinnen in ihrer Aufstiegssaison die nächste sensationelle Geschichte schreiben und dann in einer Best-of-Five-Serie gegen die TK Hannover Luchse, die sich am Freitag parallel im zweiten Halbfinale gegen die GiroLive Panthers Osnabrück den Finaleinzug sicherten, um die Deutsche Meisterschaft spielen. Und selbst bei einer Niederlage wäre die irre erste DBBL-Spielzeit der ALBA-Geschichte noch nicht beendet: Dann wäre Osnabrück der Gegner im Hin- und Rückspiel um Platz drei. Was für eine Saison!


ALBAs Halbfinaltermine im Überblick:


Spiel 3 der Best-of-Three-Serie gegen die Rutronik Stars Keltern startet am Sonntag um 16 Uhr. Das Spiel in der Sporthalle des Schulzentrums Dietlingen wird kostenlos und ohne Anmeldung hier bei sporttotal.tv im Livestream gezeigt.


image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Viertelergebnisse (ALBA erstgenannt):
18:20 | 12:18 | 18:10 | 26:19 | Endergebnis: 74:67

Game Facts (ALBA erstgenannt):
• Rebounds: 44 | 39
• Assists: 14 | 17
• Ballgewinne: 10 | 8
• Ballverluste: 19 | 19

Best of ALBA vs. Keltern:Laina Snyder 30pt 6/9 3P 9rb 2st | Deeshyra Thomas 19pt 6rb 3as 1bl | Maggie Mulligan 9pt 6rb 2st 1bl | Gesamte Statistik (Swish-App)