Dass unser ALBA-Team über Kämpferqualitäten und einen starken Spirit verfügt, war bekannt, aber was am Sonntagnachmittag im ersten Spiel des neuen Jahres 2021 passiert ist, hätte kaum jemand für möglich gehalten. Trotz fünf teils sehr wichtigen verletzten Spielern (Eriksson, Giffey, Sikma, Siva, Brenneke) und ohne ihren sich in Quarantäne befinden Cheftrainer Aito haben die zehn verbleibenden gesunden ALBA-Spieler den FC Bayern München in der Mercedes-Benz Arena mit 85:72 bezwungen.

Von der ersten Minute lagen die Berliner in Führung und überrumpelten die Gäste aus Bayern mit ihrer hohen Intensität in der Defense. Es stand zu befürchten, dass es dem dezimierten Team nicht gelingen würde, das Energielevel bis zum Schluss zu halten, doch es kam anders. Interims-Cheftrainer Israel Gonzalez schaffte es, die Einsatzzeiten seiner zehn Spieler gut zu dosieren, so dass kein Bruch in Spiel kam und die Hauptstädter sich immer weiter absetzten. In der zweiten Halbzeit führten sie zwischenzeitlich schon mit 20 Punkten und ließen keinen Zweifel dran aufkommen, dass sie den Sieg an diesem Abend unbedingt wollten.

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt): 
18:12 | 21:24 | 26:17 | 20:19 | Endergebnis 85:72 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• 
Fehlende Spieler: Giffey, Eriksson, Sikma, Siva, Brenneke (ALBA) | Amaize, Lucic, Sisko (Bayern)
• Reboundverhältnis: 30 | 32
• Assists: 24 | 18
• Ballverluste: 13 | 17

Top-Performer ALBA: Olinde 17pt 3st 2rb | Granger 11pt 10as 3rb | Fontecchio 12pt 3rb 2as | Thiemann 11pt 7rb 3st 2as | Lô 8pt 6as

Top-Performer Bayern: Johnson 12pt 7rb 1as | Reynolds 11pt 3rb 2as 1st | Baldwin 11pt 3as 2rb 1st | Flaccadori 11pt 2st
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Fotos: Camera4

Andrea Trinchieri (Cheftrainer Bayern): "Glückwunsch an ALBA für ein tolles Spiel und einen verdienten Sieg. Von uns war es eine enttäuschende Leistung. Wir haben nicht das gezeigt, was wir können. Es ist ein Weckruf für uns. Wir hatten am Mittwoch ein tolles Spiel, aber wir müssen in der Lage sein, zweimal hintereinander zu performen. Dies war eine der schlechtesten Leistungen einer Mannschaft in meiner Trainerkarriere. Allerdings ist es einfach, jetzt mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Ich bin genau so verantwortlich dafür. Wir haben nicht verstanden, was hier für ein Spiel gespielt wurde - nämlich ALBA gegen Bayern. Die Berliner haben es verstanden."

Israel Gonzalez (Associate Headcoach ALBA): "Unser Team hatte das nötige Selbstvertrauen und hat daran geglaubt, dass es dieses Spiel gewinnen kann. In der aktuellen Situation geht es für uns nicht um Sieg oder Niederlage, sondern darum, mit dem bestmöglichen Einsatz und der bestmöglichen Energie zu spielen. Das haben wir getan und dabei noch besser gespielt, als man es vor dem Spiel für möglich gehalten hätte. Es ist zwar ein besonderes Spiel für uns gewesen, aber wichtiger ist, dass wir weitermachen und uns weiter verbessern."

Maodo Lô (ALBA-Guard): "Wir waren zu zehnt und haben gekämpft. Wir haben uns vor dem Spiel gesagt, dass wir heute gegen eine der besten Mannschaften Europas antreten. Wir wussten, dass es schwer wird. Die Bayern spielen wahnsinnig physisch. Aber wir wollten uns dagegen stemmen und kämpfen und das ist uns heute gelungen. Wir haben in den letzten paar Minuten etwas nachgelassen, aber bis dahin sehr aggressiv gespielt, hatten Spaß und haben schnellen Basketball gespielt. Dieser Sieg fühlt sich natürlich sehr gut an, gerade in unserer Situation mit so vielen verletzten Spielern."

Louis Olinde (ALBA-Forward): "Das war ein geiles Spiel vom ganzen Team. Das hat sich richtig gut angefühlt. In diesem Spiel steckte unendlich viel Intensität. Jeder von uns wollte es, hat gekämpft und Defense gespielt. Die große Stärke unseres Teams ist es, dass wir alle spielen können und richtig Bock haben. Jeder hat Spaß daran, mit dem anderen zusammen zu spielen. Gerade ohne Luke und Niels, die für uns extrem wichtig sind, hatte jeder Lust, für sie in die Bresche zu springen."