Ein besonderer Donnerstagabend in der EuroLeague: Vor dem Spiel solidarisieren sich beide Teams und Fanlager mit der Ukraine, aus aktuellem Anlass spielt ALBA erstmals in der Vereinsgeschichte in Blau und Gelb, Niels Giffey wird bei seiner Rückkehr nach Berlin herzlich empfangen – und am Ende holen die Albatrosse auch noch einen wichtigen Sieg! Nach einer starken ersten Halbzeit (44:30) verlangen die Gäste von Žalgiris Kaunas unserem Team in der zweiten Hälfte noch einmal alles ab, aber am Ende reicht es für unseren zehnten Sieg in dieser EuroLeague-Saison.

Fotos: Camera4

Best of ALBA: Johannes Thiemann 17pt 3rb | Jaleen Smith 16pt 4 3PM 3rb | Maodo Lô 12pt 4rb | Luke Sikma 12pt 4st | Christ Koumadje 8pt 6rb | Tamir Blatt 5pt 7as | Komplette Statistik
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Jurij Zdovc (Žalgiris-Headcoach): „Glückwunsch an Coach González und ALBA. Wir hatten vor zwei Tagen ein anstrengendes Spiel in Athen und haben heute ein schweres Duell erwartet. Man hat während der Partie gemerkt, dass wir heute etwas langsam und müde waren. Aber die Energie war da, und wir konnten uns zum Schluss noch einmal herankämpfen, bis ALBA dann am Ende aber schwere Würfe getroffen hat. Wir hatten gute Wurfquoten von außen, ALBA hatte 14 Offensivrebounds – das ist definitiv zu viel.“

Israel González (ALBA-Headcoach): „Das war ein gutes Spiel für uns! Wir haben am Brett dominieren können und hatten heute wenige Turnover. Zu viele Ballverluste sind ansonsten häufig eines unserer Probleme, und es ist unser Ziel, uns in der Hinsicht zu verbessern. Heute hat das geklappt. Ich bin sehr glücklich über die Art, wie die Spieler aktuell auftreten – 100 Prozent Einsatz und als Team.“

Jonas Mattisseck (ALBA-Guard): „In so ein Spiel wie heute zu gehen war natürlich nicht leicht bei all den Dingen, die man gerade täglich sieht und liest. Nach der emotionalen Schweigeminute war es für beide Teams schwer, ins Spiel kommen. Aber wir mussten dann wenigstens für diese zwei Stunden den Schalter umlegen, und das hat gut funktioniert. Wir sind heute sehr energetisch aufgetreten und haben Kaunas kaum ins Spiel kommen lassen. Wir sind gerade einfach sehr gut in Fahrt, unser Spielsystem funktioniert und unsere Defense ist stark. Wir harmonieren einfach auf dem Feld.“