Im letzten Heimspiel vor den Playoffs ließ das Team von Headcoach Israel González am Mittwochabend kaum Zweifel aufkommen. Die Gießener waren mit nur acht Spielern nach Berlin gereist. In einem dennoch attraktiven Spiel mit vielen ALBA-Highlights stellte Jonas Mattisseck mit 19 Zählern ein neues Career-High in Punkten auf und stellte seinen Dreier-Bestwert ein (5). Zudem erzielte der 17-jährige ALBA-Youngster Nils Machowski seine ersten fünf Punkte in der BBL. Yovel Zoosman krönte das Spiel, indem er den Hunderter voll machte. Die Albatrosse gewannen die Partie am Ende mit 109:80.

In den verbleibenden zwei Auswärtsspielen in Braunschweig und München brauchen die Berliner noch einen Sieg, um sich den ersten Platz der Hauptrunde zu sichern. Am 13. Mai beginnt für ALBA die Viertelfinalrunde der Playoffs in heimischer Arena. >>> Jetzt Tickets sichern!

Best of ALBA: Mattisseck 19pt / Olinde 17pt 4st / Smith 16pt 7as 4rb 4st / da Silva 16pt 5rb / Sikma 13pt 9as 4rb / komplette Statistik

Steven Wriedt (Assistenztrainer Gießen): „Unter diesen Umständen haben wir uns heute gut verkauft. Unsere jungen Spieler haben ihre Chancen genutzt, sich mit viel Spielzeit zu zeigen. Die Absteiger gegen eine Euroleague-Mannschaft – da war nichts anderes zu erwarten in dieser Phase der Saison. Aber alle, die dabei waren, haben alles gegeben."

Israel González (ALBA-Headcoach): „Das Team hat heute einen guten Job gemacht. Es gab dennoch gute und schlechte Momente in diesem Spiel, und wir müssen diese Intensität über 40 Minuten halten. Ich hoffe, dieses Spiel hilft uns, weiter zu wachsen und gute Ideen zu entwickeln. Ich freue mich sehr über Rikus Schulte und Nils Machowski, ganz junge Spieler, die uns in dieser Saison ab und zu aushelfen. Und das heutige Spiel war eine gute Gelegenheit, ihnen Spielminuten zu geben. Sie haben uns toll unterstützt und ich hoffe, dass sie sich weiter so positiv entwickeln.“

Jonas Mattisseck (ALBA-Co-Kapitän): „Wir haben einen guten Lauf, versuchen immer, aggressiv zu spielen, egal gegen wen. Gießen hat heute ein tolles Spiel gezeigt, da mussten wir dagegen halten, das war gut für uns. Wir wollen diesen Rhythmus beibehalten für die Playoffs, die jetzt immer näher rücken, und freuen uns einfach auf die letzte Phase der Saison. In den Playoffs wird es Schlag auf Schlag gehen, und darauf bereiten wir uns jetzt bestmöglich vor.“