Auswärtsniederlage für die Basketballer von ALBA BERLIN zum Start der BBL-Rückrunde: Die Albatrosse verloren am Montagabend gegen die EWE Baskets Oldenburg mit 92:97. In einer engen Partie, in der sich kein Team mit mehr als acht Punkten absetzen konnte, leisteten sich die Berliner zu viele Fehler in der Defensive und schafften es in einer umkämpften Crunchtime nicht mehr, den heimstarken Hausherren den Sieg zu entreißen. (Foto: Ulf Duda)

Best of ALBA: McCormack 21pt 7rb 1bl 1st | Delow 13pt 2rb | Hermannsson 12pt 6as | Spagnolo 12pt 4as 2rb 1st | Komplette Statistik

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Oldenburg hat konstant auf einem hohen Level gespielt und den Rhythmus gehalten. Wir sind mit ihrem Gameplan heute nicht klargekommen. Wir haben unseren Fokus und unsere Energie nicht dagegengehalten. Obwohl wir in der Offensive ein gutes Spiel gezeigt haben, waren wir in der Defensive nicht ganz da. Glückwunsch an Oldenburg für dieses gute Spiel.“

Mladen Drijenčić (Cheftrainer Oldenburg): „Montagabend, eine ungewöhnliche Spielzeit. Dennoch war die Halle voll. Zusammen haben wir das heute hingekriegt. Ich glaube, diese Arena hat fünf Jahre lang auf einen solchen Sieg gewartet. Wir haben es geschafft, es war unglaublich, was die Jungs heute gezeigt haben. Wir haben gekämpft und auch offensiv ein gutes Spiel gezeigt. Alles trotz kleiner Rotation, weil Max DiLeo kurzfristig ausgefallen ist. Seth war noch nicht ganz bei Kräften und erst zwei Tage wieder raus aus dem Bett. Zudem hat sich Eli im Spiel am Daumen verletzt. Da muss man noch stolzer auf die Jungs sein!“

Die nächste Auswärtsaufgabe steht bereits am Donnerstag an: Dann ist das Team von Headcoach Israel González in Belgrad beim EuroLeague-Duell gegen Maccabi Tel Aviv gefordert.