Auch die vierte Neuverpflichtung dieses Sommers vergrößert die Erfahrung im Team der DBBL-Aufsteigerinnen von ALBA BERLIN: Die 26 Jahre alte und 1,90 Meter große Centerspielerin Maggie Mulligan hat sich nach ihrer Zeit am US-College erfolgreich auf hohem Level in Griechenland, Australien, Spanien sowie auch bereits zwei Spielzeiten lang in Deutschland bewiesen. Nun verstärkt sie das Team von Chefcoach Cristo Cabrera vor ALBAs erster Saison in der Damen Basketball Bundesliga.

Fotos: Gabi Hörndl

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): Maggies Profil gefällt uns sehr: Sie hat in Deutschland und Spanien viel Erfahrung gesammelt, und auch ihr Spirit hat uns überzeugt. Sie ist eine Spielerin, die sich sehr darum bemüht, eine gute Chemie im Team zu schaffen – das bestätigen alle, die schon mit ihr zusammengearbeitet haben. Auch ihre spielerischen Fähigkeiten als Centerspielerin passen gut zu uns: Sie ist stark in Korbnähe und wird gut mit unseren anderen großen Spielerinnen harmonieren. Deshalb freuen wir uns auf sie!“

Maggie Mulligan: „Ich freue mich sehr, bei einem so berühmten und erfolgreichen Club wie ALBA BERLIN zu unterschreiben. Meine Vorfreude darauf, Teil eines Vereins zu sein, der so viel Vertrauen und Leidenschaft in das Frauenprogramm steckt, ist riesig. Wir wollen uns als Team in der Ersten Liga beweisen. Ich freue mich, bald wieder in Deutschland zu leben, mit bekannten Gesichtern zusammenzuarbeiten und für die ALBA-Fans zu spielen.“


 

Deutschland, Australien, Griechenland, Deutschland, Spanien – und jetzt wieder Deutschland: Maggie Mulligan ist in ihren vier Jahren als Oversea-Profi bereits ordentlich herumgekommen. Und mit ihren Leistungen hat sie überall Eindruck hinterlassen: Wo sie auch spielte, zählte sie als Teil der Starting-Five zu den Leistungsträgerinnen ihrer Teams und legte beachtliche Zahlen auf.

Einen Namen als Double-Double-Maschine hatte sie sich schon am College gemacht: An der University of Massachusetts nahe ihrer Heimatstadt Boston packte sie als Teamkapitänin in ihren beiden Abschlussjahren jeweils über elf Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks pro Spiel aufs Scoreboard und galt als eine der besten Post-Spielerinnen der NCAA an der Atlantikküste.

Ihre Profikarriere begann Maggie Mulligan dann 2018/19 auf der anderen Seite des Atlantiks: Bei Eintracht Braunschweig war sie in ihrer Rookiesaison mit knapp neun Boards pro Spiel direkt die drittbeste Rebounderin der DBBL und erzielte in ihren 23 Spielen zusätzlich im Schnitt rund zehn Punkte. Weiter ging es für sie im Sommer 2019 zwischen Pazifik und Indischem Ozean: In Australiens Erster Liga stand sie 18-mal für die Eltham Wildcats auf dem Parkett und sammelte dort durchschnittlich rund 14 Punkte und acht Rebounds ein.

Zur Saison 2019/20 kehrte Maggie Mulligan nach Europa zurück: Für PAOK Thessaloniki bestritt sie in der griechischen Ersten Liga 20 Spiele und kam auf durchschnittlich rund 13 Punkte und neun Rebounds, bevor die Pandemie der Saison ein vorzeitiges Ende bereitete. Die bewegliche Centerspielerin schloss sich im Sommer darauf dem elfmaligen Deutschen Meister TSV 1880 Wasserburg an und bewies in 22 Einsätzen mit über 14 Punkten und sieben Rebounds pro Spiel wie schon bei ihrer ersten Station in Deutschland hohes DBBL-Niveau. Zum Ende der Saison 2020/21 unterlag sie mit den Wasserburgerinnen im Finale um den DBBL-Pokal nur knapp den Rutronik Stars Keltern.

Die vergangene Spielzeit verbrachte ALBAs Neuverpflichtung dann in Spanien. Für den Zweitligisten Celta Vigo stand sie in 26 Spielen durchschnittlich rund 24 Minuten auf dem Parkett und legte dabei rund zehn Punkte und sechs Rebounds auf. Nun kehrt Maggie Mulligan wieder nach Deutschland zurück – und wird dann bei ihrer dritten DBBL-Station erstmals das ALBA-Jersey tragen.