ALBA BERLIN verpflichtet einen weiteres europäisches Basketballtalent mit viel Potenzial: Der 21 Jahre alte Aufbauspieler Žiga Samar kommt vom spanischen Erstligisten Fuenlabrada CB nach Berlin und erhält bei ALBA einen Vierjahresvertrag. Mit dem slowenischen Nationalteam gewann der 1,97 Meter große Neuzugang bei der U18-EM 2019 Bronze und wurde damals als bester Guard des Turniers ausgezeichnet. In der spanischen Ersten Liga wurde er zuletzt in das Team der besten Nachwuchsspieler (All-ACB Best Young Players Team) gewählt. Ausgebildet wurde Samar unter anderem im Nachwuchs von Real Madrid.

Foto: FIBA

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): „Wir freuen uns sehr, Žiga unter Vertrag nehmen zu können. Seine Spielweise und sein Charakter passen perfekt zu ALBA. Er hat ein enormes Potenzial. Gleichzeitig passt ALBA perfekt zu ihm. Wir werden ihm helfen, sein Potenzial weiter auszuschöpfen und ihm die Möglichkeit geben, sich zu einem Spieler auf absolutem Topniveau zu entwickeln.“

Žiga Samar: „Ich bin sehr glücklich darüber, in Berlin unterschrieben zu haben. Es war immer mein Traum, in der EuroLeague zu spielen. ALBA ist eine großartige Organisation. Ich freue mich sehr darauf, nach Berlin zu kommen und all die Leute kennenzulernen, die gemeinsam an diesem Projekt arbeiten.“


Vita

Žiga Samar wurde am 26. Januar 2001 in Jesenice im Norden Sloweniens geboren. In der Saison 2016/17 spielte er sowohl für seinen Heimatverein KK Jesenice in Sloweniens Dritter Liga als auch im U18-Team des Hauptstadtclubs Union Olimpija Ljubljana. Im Januar 2018 wechselte er dann nach Spanien zu Real Madrid und absolvierte dort zwei Spielzeiten für die zweite Mannschaft der Madrilenen. In seinem zweiten Jahr legte er dabei in 28 Spielen durchschnittlich rund 8,8 Punkte, 2,7 Rebounds und 2,3 Assists auf. Gleichzeitig stand er für die Nachwuchsteams von Real auf dem Parkett. Mit dem U19-Team der Madrilenen gewann der Aufbauspieler 2019 das Adidas Next Generation Tournament in Vitoria-Gasteiz.

Nach der Saison unterschrieb Samar beim Madrider Vorstadtclub Fuenlabrada und wurde von dort direkt an CB Zamora verliehen, um Spielpraxis in Spaniens Dritter Liga zu sammeln. Dort kam er in 25 Spielen auf durchschnittlich 10,6 Punkte, 3,7 Rebounds und 3,8 Assists. In der Spielzeit 2020/21 schaffte Samar dann den Sprung in Fuenlabradas ACB-Kader. Nach durchschnittlich 3,1 Punkten bei 10 Minuten Spielzeit im ersten Jahr steigerte er sich in der vergangenen Saison deutlich und drückte dem Spiel seines Teams mit knapp 7,6 Punkten, 2,7 Rebounds und 4,8 Assists pro Partie immer stärker den Stempel auf. Zusätzlich verbesserte Samar seine Dreierquote von 22,2 Prozent in der ersten Saison auf starke 47,1 Prozent in der vergangenen Spielzeit.

Den größten internationalen Erfolg seiner bisherigen Karriere feierte ALBAs Neuzugang 2019, als er mit dem slowenischen U18-Nationalteam bei der EM in Griechenland die Bronzemedallie gewann. Mit 11,6 Punkten, 8,6 Rebounds und 7,4 Assists wurde er als bester Guard des Turniers ausgezeichnet und ins All-Tournament Team gewählt.

Statistiken
 

SaisonTeamLigaGMPGPPGFG%3P%FT%RPGAPGSPG
2019/20ZamoraLEB Plata2526,010,641,529,070,83,73,81,1
2020/21FuenlabradaACB3410,13,145,022,275,01,31,80,4
2021/22FuenlabradaACB3020,77,648,547,178,42,74,71,0