Die Zeichen vor dem zweiten EuroLeague-Heimspiel dieser Saison standen nicht gut für das Team von ALBA-Coach Israel González. Ihm fehlten immer noch die vier Leistungsträger Marcus Eriksson, Christ Koumadje, Ben Lammers und Johannes Thiemann und seine Mannschaft hatte in den vergangenen Spielen noch viele Abstimmungsschwierigkeiten. Am Dienstagabend unter diesen Vorrausetzungen gegen Fenerbahçe Istanbul anzutreten, einen der Titelkandidaten der EuroLeague, war eine riesige Herausforderung.

Aber die Albatrosse wuchsen an diesem Abend in der Mercedes-Benz Arena über sich hinaus und gewannen das Spiel nach einem 27:35-Halbzeitrückstand mit 84:70. Mit aller verfügbaren Energie – angeführt von den herausragenden Maodo Lô, Oscar da Silva und Luke Sikma – kauften sie Fenerbahçe im Lauf der zweiten Halbzeit den Schneid ab. Beinahe 6.120 Fans, darunter viele türkische Gäste, sorgten bis zum Schluss für eine großartige Basketballatmosphäre in der Arena.

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Fotos: Camera4

ALBA-Top-Performer: da Silva 22pt 5rb 2st / Lô 21pt 5as 2st / Sikma 13pt 9rb 5as 3st / Olinde 9pt 3rb 2st / komplette Statistik

Oscar da Silva (ALBA-Center): "Wir sind schon in der ersten Hälfte geschlossen als Mannschaft aufgetreten und haben gut gekämpft. Der Spielstand reflektiert das eben nicht immer. In der zweiten Halbzeit war unsere Defense das Fundament, auf das wir den Sieg bauen konnten. Außerdem sind unsere Würfe besser gefallen, was uns extrem geholfen hat. Die Fans haben uns heute mit ihrer guten Stimmung durch die ganze Partie getragen."

Israel González (ALBA-Cheftrainer): "Ich bin sehr glücklich über den Sieg. Der starke Wille der Mannschaft wurde endlich belohnt. In der ersten Halbzeit haben wir gut verteidigt, aber waren offensiv in einigen Aktionen zu ängstlich. Wir haben uns auch nicht genug abseits des Balles bewegt. In der Pause habe ich von der Mannschaft mehr Aggressivität gefordert. Unsere Leistung in der zweiten Halbzeit war viel besser. Das Team hat sich den Sieg heute redlich verdient.“

Aleksandar Đorđević (Fenerbahçe-Cheftrainer): "Ich kann immer noch nicht erklären, was heute in der zweiten Halbzeit passiert ist. Wir standen komplett neben uns. In der ersten Halbzeit haben wir nur ein paar einfache Würfe nicht getroffen, die wir uns erspielt haben. Aber mit den ersten Schwierigkeiten haben wir aufgehört zu spielen. ALBA hat das gemacht, was gute Mannschaften machen. Sie haben uns immer wieder herausgefordert und hart gespielt. Sie haben sich diesen Sieg verdient."