Die Saison beginnt! Am Sonntag (17 Uhr, live bei sporttotal.tv) bestreiten die Erstliga-Aufsteigerinnen von ALBA BERLIN auswärts im Pokal bei den GISA LIONS MBC aus Halle ihr erstes Pflichtspiel der Saison 2022/23. Und pünktlich vor dem offiziellen Start in die neue Spielzeit gibt es noch einmal personelle Neuigkeiten: Die 25 Jahre alte dänische Nationalspielerin Caroline Wich hat sich im Team von Chefcoach Cristo Cabrera über die vergangenen Wochen im Try-Out empfohlen und erhält nun bei ALBA einen Drei-Monats-Vertrag bis zum Ende des Jahres.

Fotos: Philipp Sommer

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): „Wir haben Caroline die Möglichkeit gegeben, sich bei uns fitzuhalten, während sie hier in Berlin studiert. Dabei hat sich schnell gezeigt, dass sie nicht nur eine gute Spielerin ist, sondern auch charakterlich prima ins Team passt. Deshalb haben wir ihr nun angeboten, bis zum Ende ihres Semesters bei uns zu bleiben, und freuen uns sehr, dass sie dabei ist. Sie liest das Spiel als große Spielerin sehr gut und passt den Ball hervorragend. Wir glauben, dass sie sich auf unserem Level schnell weiterentwickeln wird.“

Caroline Wich: „Ich freue mich so sehr, hier in Berlin bei ALBA spielen zu können. Ich komme ursprünglich aus einem kleinen Verein in Dänemark, deshalb ist es umso aufregender, Teil einer solch professionellen Organisation zu sein. Jetzt kann ich es kaum erwarten, mit diesem großartigen Team auch um Siege zu fighten.“


 

Aabyhøj lautet der Name eines kleineren Viertels der dänischen Ostseestadt Aarhus, und Aabyhøj IF lautet der Name des dänischen Basketball-Clubs, bei dem ALBAs Neuverpflichtung Caroline Wich sowohl das Nachwuchsprogramm durchlaufen als auch ihre ersten Spiele auf Erstliga-Niveau bestritten hat. Nach ihrem Debüt in der dänischen Dameligaen während der Saison 2013/14 stand die 1,85 Meter große Inside-Spielerin in 39 Spielen für ihr Team auf dem Parkett, bevor es sie im Sommer 2016 ans US-College zog.

Für die Portland State University absolvierte Caroline Wich in ihrem ersten NCAA-Jahr 20 Spiele und lief dann in ihrem zweiten Jahr für die California Baptist University weitere 18 Male auf. Im Anschluss kehrte sie wieder zurück in ihre Geburtsstadt Aarhus und zurück zu ihrem Heimatclub Aabyhøj. Dort überzeugte sie in den nächsten drei Spielzeiten mit jeweils rund 13 Punkten und acht Rebounds pro Partie, gewann im Jahr 2019 mit Aabyhøj den dänischen Pokal und steigerte sich in der zurückliegenden Saison dann sogar auf durchschnittlich 19 Punkte und zwölf Rebounds – in beiden Kategorien stieg sie damit zur zweitstärksten Spielerin der Liga auf.

Für ihre herausragenden Leistungen wurde ALBAs Neuverpflichtung im vergangenen Jahr belohnt, als sie in der EM-Qualifikation ihre ersten Länderspiele für das dänische Nationalteam absolvierte. Als Juniorin in der U16 und U18 hatte sie bereits zuvor die Farben ihres Nationalverbandes bei zwei Europameisterschaften in der B-Division vertreten.

Nun streift Caroline Wich als dänische Nationalspielerin auch das ALBA-Trikot über und reist am Sonntag mit ihren neuen Teamkolleginnen zum ersten Pflichtspiel der Saison nach Halle. In der SWH-Arena treffen die ALBA-Spielerinnen auf die Erstliga-Konkurrentinnen der GISA LIONS MBC, die in der vergangenen Saison noch als GISA LIONS SV Halle in der DBBL am Start waren und nun unter das Dach des Männer-Bundesligisten Mitteldeutscher BC gezogen sind.

Nach einem Freilos für die erste Runde des Pokals steigen beide Teams nun in der zweiten Runde des Wettbewerbs ein, den in der vergangenen Saison der Herner TC beim TOP FOUR in eigener Halle gewonnen hat. Zum Pflichtspielauftakt gibt es dabei direkt ein Do-or-Die-Spiel unter Ligakonkurrentinnen, denn nur für die Siegerinnen geht es Ende des Jahres im Pokalachtelfinale weiter. Eigentlich hätten sich ALBA und der MBC schon in der vergangenen Woche bei einem Testspiel gegenüberstehen sollen, doch die dünne personelle Lage im ALBA-Kader ließ das Vorhaben platzen. Für das Pokalspiel am Sonntag ist das Team nun jedoch bereit – und mit Caroline Wich noch um eine weitere personelle Option bereichert.


Die Partie gegen die GISA LIONS MBC beginnt am Sonntag um 17 Uhr. Die Begegnung in der SWH-Arena in Halle wird kostenlos hier bei sporttotal.tv im Livestream gezeigt.