Im letzten Heimspiel des Jahres konnten die Basketballer von ALBA BERLIN den MBC mit 86:60 schlagen. Die 10.881 Fans in der Mercedes-Benz Arena sahen am Dienstagabnd zwei ganz unterschiedliche ALBA-Halbzeiten. Während die ersten 20 Minuten der Partie noch von vielen Unkonzentriertheiten und vielen Ballverlusten geprägt war, schaltete das Team von Headcoach Israel González in der zweiten Hälfte in einen spürbar höheren Gang. Am Ende siegten die Albatrosse gegen das Team aus Weißenfels klar mit 86:60. (Foto: Tilo Wiedensohler)

Igor Jovović (MBC-Headcoach): „Herzlichen Glückwunsch an ALBA! Sie haben heute gezeigt, warum sie vor dem Spiel der Favorit waren. Bis auf die letzten Minuten des zweiten Viertels waren wir in der ersten Hälfte auf Augenhöhe. In der zweiten Halbzeit konnten wir körperlich und athletisch nicht mehr mithalten und unseren Gameplan nicht umsetzen.”

Israel González (ALBA-Headcoach): „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, obwohl einige meiner Spieler derzeit nicht in ihrer besten körperlichen Verfassung sind. Umso mehr freut es mich, dass wir heute als Team gewonnen und guten Basketball gespielt haben. Wir wollen auch in den nächsten Spielen erfolgreich bleiben und uns steigern, um irgendwann unsere beste Leistung abrufen zu können.”

Louis Olinde (ALBA-Forward): „Wir haben bereits in der ersten Halbzeit gute Defense gespielt. In den letzten fünf Minuten des zweiten Viertels konnten wir nochmal eine Schippe drauflegen, haben besser getroffen und schneller gespielt. Das haben wir dann in der zweiten Halbzeit fortgesetzt: Wir sind gut ins dritte Viertel gestartet und der MBC kam nicht mehr mit. Im vierten Viertel ist das Spiel dann dahingeplätschert und wir konnten die Führung noch ein wenig ausbauen.”

Einen großen Anteil am 86:60-Erfolg hatte Johannes Thiemann mit 13 Punkten, 5 Rebounds und 4 Assists. Yanni Wetzell bekam in Abwesenheit von Ben Lammers mehr Minuten und erzielte starke 14 Punkte. Neben Lammers und Marcus Eriksson musste Headcoach Israel González auch auf Kapitän Luke Sikma verzichten, der mit einem grippalen Infekt ausfiel. Für die beiden Big Men ist bereits am Freitag, 30. Dezember, ein Comeback in Aussicht. Dann treffen die Albatrosse in der Euroleague aus ASVEL Villeurbanne.

Best of ALBA: Wetzell 14pt 3as / Thiemann 13pt 5rb 4st 1st / Olinde 9pt 4rb 1bl / 9pt 3as 2rb / komplette Statistik