Das Frauenteam von ALBA BERLIN bereitet sich auf die Saison 2021/2022 vor: Ein Überblick über die wichtigsten Termine und die Testspiele der Preseason.

Fotos: Philipp Sommer

Seit dem 16. August quietschen in der Max-Schmeling-Halle C und im Trainingszentrum in der Schützenstraße wieder die Schuhe der ALBA-Spielerinnen über das Parkett. Nach langen Monaten, in denen das Team nur in Kleingruppen, individuell oder sogar allein zuhause trainieren konnte, war die erste gemeinsame Einheit für das Team ein besonderer Moment – und gleichzeitig der Startschuss für die neue Saison in der Nordstaffel der Zweiten Damen Basketball Bundesliga (DBBL).

Schon seit dem 9. August konnten sich die Spielerinnen mit individuellen Workouts für die anstehende Spielzeit fit machen. Zwischen dem 15. und 25. August liefen zudem die medizinischen Checks im Unfallkrankenhaus Berlin. In der kommenden Woche stehen nun zwei Vorbereitungsspiele auf dem Programm: Am Dienstag, den 31. August, um 19.30 Uhr sind die Regionalligistinnen der BG Zehlendorf in der Max-Schmeling-Halle zu Gast. Und am Wochenende danach fährt das Team nach Niedersachsen und spielt in der Sporthalle Alte Waage gegen die Ligakonkurrentinnen von Eintracht Braunschweig LionPride (Sonntag, 5. September, 16 Uhr).

Als erstes Pflichtspiel nach knapp elf Monaten Wettkampfpause wartet dann direkt ein Do-or-Die-Duell auf die ALBA-Spielerinnen: Nach einem Freilos in der ersten Pokalrunde steigt das Team am Samstag, den 18. September, mit einem Heimspiel in die zweite Runde des Wettbewerbs ein und trifft um 18 Uhr in der Max-Schmeling-Halle C auf die Erstliga-Aufsteigerinnen der Capitol Bascats Düsseldorf. In der Woche darauf wird es dann auch in der Liga ernst: Das erste Hauptrundenspiel bestreiten die ALBA-Spielerinnen am Sonntag, den 26. September bei den USV VIMODROM Baskets Jena.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


„Wir wollen die Saisonvorbereitung vor allem dazu nutzen, um als Team zu wachsen“, sagt Headcoach Cristo Cabrera. „Unser Team besteht auch in dieser Saison wieder aus vielen jungen Spielerinnen, für die diese Zeit besonders wichtig ist. Wir wollen sie pushen, damit sie zu einem festen Bestandteil unseres Teams werden und auch Einfluss auf das Spiel nehmen können. Dazu erwarte ich 100 Prozent Einsatz – und den zeigen alle schon jetzt.“ Der 36-jährige Cheftrainer geht in seine dritte Saison mit ALBA und erhält dabei wieder Unterstützung von seinem Assistenten Tom Grawe. Janina Thurau kümmert sich als Athletiktrainerin um die körperliche Verfassung der Spielerinnen, Elisa Lierhaus unterstützt das Team als Sportpsychologin, und Lennart Rieken übernimmt die Rolle als Teammanager.


Die Vorbereitung und der Saisonstart im Überblick
9. bis 15. August: Individuelle Workouts
15. bis 25. August: Medizinische Checks
16. August: Erstes Teamtraining
31. August: Testspiel gegen BG Zehlendorf (19.30 Uhr, Max-Schmeling-Halle C)
5. September: Testspiel bei Eintracht Braunschweig LionPride (16 Uhr, Sporthalle Alte Waage)
18. September: Pokalspiel gegen Capitol Bascats Düsseldorf (18 Uhr, Max-Schmeling-Halle C)
26. September: Ligaspiel gegen USV VIMODROM Baskets Jena
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative