Mit seinem vielfältigen digitalen Sportangebot hält ALBA BERLIN seit dem Beginn der Corona-Pandemie Kinder und Jugendliche im ganzen Land in Bewegung. Die YouTube-Sendungen von „Sport macht Spaß“ und dem Vorgänger „ALBAs tägliche Sportstunde“ wurden millionenfach angesehen und erfreuen sich deutschlandweit größter Beliebtheit. In Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) wird dieses Angebot nun weiter ausgebaut: Ab sofort bietet ALBA BERLIN auch ein digitales Bewegungsprogramm für Menschen im gehobenen Alter an. Die erste Folge von „Sport macht Spaß im Alter“ ist ab Sonntag, den 14. Februar, um 11 Uhr kostenfrei auf dem YouTube-Kanal des Clubs abrufbar.

Henning Harnisch, ALBAs Vizepräsident: „Mehr Bewegung macht das Leben schöner und leichter. In Zeiten wie diesen ist das aber gar nicht so einfach, auch für die ältere Generation, die zurzeit auf Gymnastikkurse und Sportgruppen für Senior*innen verzichten muss. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun gemeinsam mit dem BMI unsere Pläne eines digitalen Bewegungsangebots für ältere Menschen in die Tat umsetzen können. Wir wollen weiterhin positiv mit dieser Krise umgehen und hoffen auch, dass die Erweiterung von „Sport macht Spaß“ neue Wege bahnt, um Jung und Alt in dieser schwierigen Zeit miteinander zu verbinden.“

 

Mit der neuen, zunächst sechsteiligen Sendereihe „Sport macht Spaß im Alter“ lädt Deutschlands größter Basketballverein ALBA BERLIN Menschen im reiferen Alter dazu ein, ihren Alltag durch kräftigende Bewegung und frische Lebensenergie anzuregen. Durch die 30- bis 40-minütigen Einheiten führt Natalia Klug, 76, Reha-Trainerin für Orthopädie und Yoga. Sie wird unterstützt von ihrer Nachbarin Elisabeth Wulff, 79, die gerne fit bleiben will. Die Sendereihe wendet sich an gesunde und auch geschwächte Menschen, unabhängig von ihrer Kondition. Alle Übungen werden sowohl im Stehen als auch im Sitzen vorgeführt. Sie stärken Muskeln, Gelenke und Faszien des Körpers. Ausgewählte Programme aus alten asiatischen Lehren wie Yoga und Qigong stabilisieren zudem innere Organe und Abwehrkräfte.

Mitmachen ist überall möglich, wo ein internetfähiges Gerät vorhanden ist. Die erste Folge von „Sport macht Spaß im Alter“ ist ab Sonntag, den 14. Februar 2021, um 11 Uhr auf dem YouTube-Kanal von ALBA BERLIN zu sehen und steht dort danach jederzeit kostenlos auf Abruf zur Verfügung. Die weiteren Folgen erscheinen dann jeweils im Wochenrhythmus zum gleichen Zeitpunkt und ergänzen damit das bestehende Programm von „Sport macht Spaß“, das jeden Samstag um jeweils eine neue Sendung für Kitakinder (9 Uhr) und Grundschulkinder (10 Uhr) wächst.

 

„Sport macht Spaß“ ist Teil des Modellprogramms „Sport digital – Mehr Bewegung im Quartier“, das ALBA BERLIN gemeinsam mit dem BMI ins Leben gerufen hat und das im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie „Soziale Stadt – Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ gefördert wird. Mit der ressortübergreifenden Strategie unterstützen die Bundesministerien im Schulterschluss Menschen in Fördergebieten des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“, zum Beispiel in den Handlungsfeldern Integration, Soziokultur, Verbraucherinformation, Ernährungsbildung und politische Bildung.

Mehr Informationen:
YouTube-Kanal von ALBA BERLIN
Programmseite von „Sport digital – Mehr Bewegung im Quartier“
Website von „Soziale Stadt – Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“

Kontakt:
sportmachtspass@albaberlin.de