Was für ein Auftakt in die Finalserie! Mit 89:86 gewannen Coach Aito und sein Team am Mittwochabend vor 1.450 Fans ein erstes Finalspiel gegen den FC Bayern München, das an Spannung kaum zu überbieten war. Die Berliner waren fast die ganze Zeit in Führung, aber in der Schlussphase drehten die Bayern zunächst die Partie und gingen 90 Sekunden vor dem Ende durch DJ Seeley mit zwei Punkten in Führung. Aber in der Crunchtime riss Maodo Lô die Kohlen für seine Mannschaft aus dem Feuer und schoss sie mit zwei wichtigen Dreiern doch noch zur 1:0-Führung in der Best-of-Five-Serie. (Fotos: Camera4)

Am Donnerstag geht es um 20:30 Uhr schon weiter mit Spiel 2 in der Mercedes-Benz Arena. Es gibt noch Tickets unter www.eventimsports.de/ols/alba.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Maodo Lô (ALBA-Guard): "München ist eine richtig gute Mannschaft. Die kämpfen 40 Minuten lang, so auch heute. Es war am Ende sehr schwierig für uns, aber wir haben es zum Glück geschafft, diesen wichtigen Sieg zu holen. Gegen so ein Team muss man immer 100 Prozent geben, die ganze Zeit, sonst hat man keine Chance. Die Bayern haben mich gut verteidigt, ich habe lange nicht so richtig in mein Spiel gefunden. Aber meine Mitspieler hatten das Vertrauen in mich. Wir müssen versuchen, auch das zweite Spiel zu gewinnen."

Aíto García Reneses (Cheftrainer ALBA): "Es war ein sehr schwieriges Spiel für uns. Wir haben viele gute Minuten gespielt und ein paar schlechte. Bayern ist eine sehr gute Mannschaft, die jederzeit ein Spiel drehen kann. Am Ende ist das fast passiert heute, aber zum Glück wurde es doch noch ein Sieg für uns. Es steht jetzt 1:0, aber man braucht drei Siege."

Andrea Trinchieri (Cheftrainer Bayern): "Uns haben heute drei wichtige Spieler gefehlt. Aber wir haben mit Herz und Wille gespielt. Am Ende haben uns zwei defensive Fehler den Sieg gekostet. Wir waren zwei Punkte vorne und haben das Spiel gespielt, was wir spielen wollten. Aber in einem Finale entscheiden Details über Sieg oder Niederlage. Mit zwei Fehlern wie diesen in der Schlussphase ist es hart zu gewinnen."

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt): 
24:18 | 21:22 | 23:19 | 21:27 | Endergebnis 89:86 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• 
Fehlende Spieler: Mattisseck, Olinde (ALBA) | Radosevic, Weiler-Babb, Zipser (Bayern)
• Reboundverhältnis: 30 | 34
• Assists: 16 | 22
• Ballverluste: 12 | 13

Top-Performer ALBA: Eriksson 23pt 2rb | Fontecchio 18pt 6rb | Lô 11pt 4b 2as | Lammers 11pt 4rb 2bl | Giffey 9pt 4rb 1st

Top-Performer Bayern: Gist 19pt 5rb | Seeley 14pt 3as 2rb | Reynolds 11pt 7rb 3as 1st | Baldwin 13pt 4rb 4as