Jonas Mattisseck bleibt langfristig bei ALBA BERLIN. Der 19-jährige gebürtige Berliner erhält einen Vertrag über vier Jahre und wird ab der kommenden Saison zum festen Kader des Profiteams gehören. 2018/2019 war der 1,94 Meter große Guard Leistungsträger bei Lok Bernau in der ProB (11,9 Punkte, 3,4 Assists und 2,6 Rebounds pro Partie) und kam mit einer Doppellizenz parallel bei den ALBA-Profis im EuroCup und der easyCredit BBL zum Einsatz. Unvergessen bleibt sein Aufritt im Pokalviertelfinale im Dezember 2018 in München, wo er mit fünf Dreiern zum Matchwinner wurde.

Mit der Verlängerung von Jonas Mattisseck ist die Kaderplanung für die kommende Spielzeit abgeschlossen. Das ALBA-Team zeichnet sich durch große Kontinuität aus. Elf Spieler aus der vergangenen Saison bleiben den ALBA-Fans erhalten und haben zumeist langfristige Verträge abgeschlossen. Dazu kommen mit Marcus Eriksson, Tyler Cavanaugh und Makai Mason drei namhafte Neuverpflichtungen. Ergänzt wird der Kader durch die drei ALBA-Talente Lorenz Brenneke, Malte Delow und Kresimir Nikic, die gleichzeitig mit einer Doppellizenz für Lok Bernau in der ProB an den Start gehen. Mit dem Abschluss der Kaderplanung ist auch klar, dass Derrick Walton jr., der im Februar aufgrund der Verletzung von Stefan Peno nachverpflichtet wurde, nicht mehr nach Berlin zurückkehren wird. ALBA BERLIN bedankt sich für seinen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: „Es war toll zu sehen, wie Jonas in den letzten Jahren kontinuierlich in unserem Programm gewachsen ist. Wir glauben an ihn und dass er sich weiter so gut entwickeln wird, und Jonas glaubt an ALBA und dass er bei uns eine optimale Perspektive erhält. Der langfristige Vertrag ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Kontinuität in unserem Kader, für den die Planungen nun abgeschlossen sind. Wir haben alle wichtigen Leistungsträger gehalten und meist mit langfristigen Verträgen ausgestattet. Dazu konnten wir drei sehr vielversprechende Verstärkungen verpflichten.“

Jonas Mattisseck: „Ich freue mich riesig darüber, weiter für ALBA und meine Heimatstadt zu spielen. Der langfristige Vertrag ist eine sehr gute Voraussetzung, um mich weiter zu entwickeln. Dass ich in den vergangen Jahren schon viele Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln konnte und dass ich den Großteil des Teams bereits gut kenne, machte den Schritt zum vollständigen Profi für mich sehr leicht. Die Chemie in der Mannschaft ist großartig und es macht großen Spaß hier Basketball zu spielen.“

Vita Jonas Mattisseck
Jonas Mattisseck wurde am 16. Januar 2000 in Berlin geboren und begann das Basketballspielen beim VFL Lichtenrade und TuS Lichterfelde. Im Jahr 2016 schloss er sich ALBA BERLIN an. In der JBBL und NBBL sowie bei Lok Bernau in der ProB wurde der 1,94 Meter große Linkshänder kontinuierlich auf seine Profikarriere vorbereitet. 2018 gewann Jonas mit ALBA die U19-Meisterschaft und wurde zum MVP und besten Verteidiger der NBBL gekürt. In den vergangenen beiden Saisons trainierte er regelmäßig mit den Profis und bestritt bereits acht EuroCup- und 23 Bundesliga-Spiele. Jüngst hatte Jonas als Spieler mit den meisten Minuten großen Anteil am EM-Bronze der deutschen U20-Nationalmannschaft in Israel. Ein Jahr zuvor wurde er beim Gewinn der deutschen U18-Nationalmannschaft beim internationalen Albert-Schweitzer-Turnier als wertvollster Spieler ausgezeichnet. Im Februar 2019 feierte er in der WM-Qualifikation auch bereits sein Debüt im A-Nationalteam.

ALBA-Kader 2019/2020

Name

Größe

Position

Nationalität

Geburtsdatum

Geburtsort

Lorenz Brenneke

2,04m

PF

Deutschland

02.01.2000

Berlin

Tyler Cavanaugh

2,06m

PF / C

USA

09.02.1994

Syracuse (USA)

Malte Delow

1,94m

SG / PG

Deutschland

22.04.2001

Berlin

Marcus Eriksson

2,01m

SG / SF

Schweden

05.12.1993

Uppsala (SWE)

Rokas Giedraitis

2,00m

SF

Litauen

16.08.1992

Taurage (LTU)

Niels Giffey

2,00m

SF

Deutschland

08.06.1991

Berlin

Martin Hermannsson

1,90m

PG / SG

Island

16.09.1994

Reykjavik (ISL)

Makai Mason

1,85m

SG / PG

Deutschl. / USA

04.05.1995

Greenfield (USA)

Jonas Mattisseck

1,94m

SG / PG

Deutschland

16.01.2000

Berlin

Landry Nnoko

2,08m

C

Kamerun

09.04.1994

Yaounde (CMR)

Kresimir Nikic

2,13m

C

Kroatien

16.04.1999

Zagreb (CRO)

Kenneth Ogbe

1,98m

SF / SG

Deutschland

16.11.1994

Munich

Stefan Peno

1,93m

PG

Serbien / Guyana

03.08.1997

Belgrad (SRB)

Tim Schneider

2,08m

PF

Deutschland

01.09.1997

Berlin

Luke Sikma

2,03m

PF

USA

30.07.1989

Bellevue (USA)

Peyton Siva

1,82m

PG

USA

24.10.1990

Seattle (USA)

Johannes Thiemann

2,05m 

C / PF

Deutschland

09.02.1994

Trier