Die Albatrosse haben ihr Testspiel gegen Olympiakos Piräus in der MBS Arena in Oranienburg am Donnerstag mit 71:78 verloren. Dabei gab es im Team von Coach Aito gleich zwei Debütanten.

Das "Rematch" gegen das EuroLeague-Topteam findet nur einen Tag später, am Freitag, im ALBA-Trainingszentrum statt und wird live und kostenfrei bei Sportdeutschland.TV übertragen. Tipoff ist um 19 Uhr.

Link zum Livestream von Spiel 2
Re-Live Spiel 1 (rbb-Übertragung)

In der ersten Halbzeit wechselte die Führung in einem intensiven Spiel mehrmals. Keines der beiden Teams konnte sich einen echten Vorsprung erspielen. Peyton Siva mit neun Punkten und Tim Schneider sowie Johannes Thiemann mit jeweils fünf Zählern sorgten mit dafür, dass die Albatrosse zur Halbzeit mit einem 35:39-Rückstand in Schlagdistanz war. Dabei feierten auch Big Man Ben Lammers und Flügelspieler Simone Fontecchio nach ihren Verletzungspausen ihre Debüts im ALBA-Trikot. 

Im dritten Viertel ging ALBA nach einem guten Start leider das Wurfglück abhanden, die Griechen um den legendären Vasilios Spanoulis gingen erstmals mit mehr als zehn Punkten in Führung. Umso engagierter trat unser Team im letzten Viertel auf. Dank einem ausgeglichenen Scoring und griffiger Defense verkürzte ALBA kurzzeitig auf einen Punkt, ehe Olympiakos das Spiel in der letzten Minute mit einem And-1-Play für sich entscheiden konnte.

Am Ende steht ein richtig guter Test gegen einen sehr guten Gegner zu Buche. Nach dem Aufeinandertreffen in der MBS Arena geht es am Freitag nochmal gegen Olympiakos. Dann aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Trainingszentrum in der Schützenstraße.

Stimmen zum Spiel:
Nach der Partie sprachen Maodo Lo und Louis Olinde am Mikrofon des rbb über das intensive Spiel gegen Olympiakos.

Maodo Lo: "In dieser Phase der Vorbereitung ist es immer noch am wichtigsten, sich als Team zu formen und zusammen zu finden. Heute haben wir teilweise schon solide verteidigt, auch wenn wir hier und da etwas hergegeben haben. Offensiv haben wir uns gut die Würfe rausgespielt, sie aber leider nicht getroffen."

Louis Olinde: "Wir müssen weiter daran arbeiten, 40 Minuten lang auf einem konstanten Level zu spielen, unser Spiel zu spielen. Phasenweise haben wir das schon gut gemacht und schnell gespielt. Die leichten Würfe sind in einer Phase nicht gefallen, da konnte Olympiakos dann wegziehen. Am Ende sind wir nochmal rangekommen, aber es hat leider nicht gereicht."

ALBAs Top-Performer gegen Olympiakos:
Siva 11pt 3as | Sikma 11pt 5rb 3as | Granger 10pt 8as | Giffey 8pt 2rb 2st | komplette Statistik
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative