Unsere sportliche Leitung hat auf die zahlreichen verletzungsbedingten Ausfälle auf den Guard-Positionen reagiert und den NBA-erfahrenen Jordan Crawford für einen Monat unter Vertrag genommen. Der 1,98 Meter große und 30 Jahre alte Guard, der zuletzt für die New Orleans Pelicans aktiv war, kommt mit der Empfehlung von insgesamt 281 NBA-Spielen nach Berlin. Diese absolvierte er für fünf verschiedene Clubs und erzielte hierbei im Schnitt 12,2 Punkte, 3,1 Assist und 2,5 Rebounds. Crawford ist bereits am Montag in Berlin gelandet.

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: „Durch die vielen Verletzten mussten unsere gesunden Spieler zuletzt mehr machen, als sie auf Dauer leisten können. Um diese schwierige Situation zu entlasten haben wir Jordan Crawford verpflichtet. Er ist sehr talentiert und erfahren, wir gehen davon aus, dass er schnell seinen Rhythmus finden und uns in den kommenden Spielen weiterhelfen wird. Wir arbeiten mit Hochdruck an seiner Spielberechtigung und hoffen, dass er bereits am Mittwoch gegen Limoges zum Einsatz kommen kann.“

Jordan Crawford: „Das ist alles sehr schnell gegangen, gerade habe ich das Angebot bekommen und schon bin ich hier. Ich spiele zum ersten Mal in Europa, was eine spannende Erfahrung für mich ist. Ich habe mich natürlich über ALBA informiert und weiß, dass wir hier eine tolle Mannschaft haben, die im Moment viele Spiele gewinnt. Ich freue mich darauf mit der Mannschaft zusammen zu trainieren, zu spielen und hoffentlich zu gewinnen.“

Vita Jordan Crawford
Jordan Crawford wurde am 23. Oktober 1988 in Detroit, Michigan geboren. Dort verbrachte er auch seine High School-Zeit, ehe er anschließend erst an die Indiana University und später an die Xavier University ging. Nachdem er an letztgenannter bereits in seinem zweiten Collegejahr mit über 20 Punkten im Schnitt zu überzeugen wusste, wurde der Neu-Albatros 2010 im NBA-Draft an 27. Stelle von den Atlanta Hawks ausgewählt. Es folgten Engagements bei den Washington Wizards, den Boston Celtics, den Golden State Warriors und den New Orleans Pelicans. Unterbrochen wurde Crawfords Zeit in der NBA durch Aufenthalte in der D-League und in China bei den Xinjiang Flying Tigers (2014) sowie bei Tianjin Ronggang (2016), wo er unter anderem in einem Ligaspiel der Chinesischen CBA 72 Punkte auflegte.

Den Großteil seiner Karriere verbrachte der Guard jedoch in der NBA. Crawford stand in 99 von seinen 281 NBA-Spielen in der Starting Five. Seine erfolgreichsten Jahre hatte der US-Amerikaner in Washington und Boston. In Washington spielte er von 2010 bis 2013 und erzielte im Schnitt 14.5 Punkte, 3,4 Assists und 2,9 Rebounds. In Boston ließ er anschließend von 2013 bis 2014 11,8 Punkte, 4,4 Assists und 2,9 Rebounds folgen. Nach seinen Aufenthalten in China und der D-League spielte Crawford erneut in der NBA und erzielte in der Spielzeit 2016/2017 für die Pelicans 14,4 Punkte pro Spiel.