Nach dem "We're back"-Turnier der EuroLeague in Kaunas ging es für die Albatrosse am Donnerstagmittag mit dem Testspiel gegen die Bakken Bears weiter. Gegen den dänischen Rekordmeister aus Aarhus konnte die Mannschaft von Coach Aito dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit einen 96:91-Sieg einfahren.

Dabei hatte ALBA zu Beginn noch Probleme mit der aggressiven Defense und dem sehr effizienten Shooting der Gäste. Nach einem knappen 43:47-Rückstand zur Pause trat die Albatrosse im zweiten Durchgang deutlich abgeklärter und selbstsicherer auf. Dank einer verbesserten Verteidigungsarbeit kühlten die Schützen der Bears etwas ab, während das Spiel dank der eigenen guten Ballbewegung und einem sichereren Händchen im dritten Viertel gedreht werden konnte. 

Angeführt von einem sehr gut aufgelegten Kapitän Niels Giffey, einem erneut effizient spielenden Johannes Thiemann und Peyton Siva als Ballverteiler wurde der Berliner Vorsprung erstmals zweistellig. Die Bears konnten den Rückstand in den letzten Minuten des Spiels zwar noch etwas verkürzen, den Sieg der Albatrosse aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen.

Das komplette Spiel im Re-Live gibt's hier.

ALBA Top-Performer: Giffey 21pt 4rb 3st | Siva 19pt 7as 4rb | Thiemann 15pt 4rb | Sikma 12pt 9as 8rb | Olinde 9pt 2rb 1bl | Komplette Statisitk

Nach der Partie sprach Maodo Lo über ...

...das Spiel gegen die Bakken Bears: "Das war ein schwieriges Spiel. Die Bears haben vor allem zu Beginn intensiv und schnell gespielt und viele Würfe getroffen. Wir wurdem am Anfang ein bisschen überrannt, haben uns auch viele leichte Fehler erlaubt. Aber daraus werden wir lernen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann etwas kontrollierter in der Offense gespielt und nicht mehr versucht, deren Spielstil hundertprozentig zu matchen. Wir haben mehr aus dem Set-Play heraus agiert, was uns mehr Struktur gegeben hat."

...neue Erkenntnisse durch das Spiel: "Wir haben gelernt, dass es wichtig ist, das Tempo zu kontrollieren und zwischen den schnellen Fastbreaks und dem geordneten Set-Play eine Balance zu finden."

...die ersten Wochen der Vorbereitung: "Ich fühle mich gut! Wir sind als Team noch dabei, uns die Systeme anzueignen. Hier wird auf jeden Fall ein anderer Basketball gespielt als bei anderen Vereinen, dadurch ist es noch ein Lernprozess. Aber wir lernen in jedem Training und jedem Spiel dazu und haben Spaß dabei."

Mit dem Testspielerfolg im Rücken geht es für ALBA nächste Woche mit gleich zwei Testspielen gegen das EuroLeague-Team Olympiakos Piräus weiter. Gespielt wird am 24. und 25. September.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative