Das neue Jahr geht für die massiv ersatzgeschwächten Albatrosse mit einer hammerharten Aufgabe gleich in die Vollen. Am Sonntag kommt der FC Bayern München im Rahmen des elften Spieltags der easyCredit BBL in die Mercedes-Benz Arena. Tipoff ist um 18 Uhr, MagentaSport überträgt ab 17:45 Uhr live.

Größere Athletik der Bayern ist die Basis für starke Defense

Die Bayern haben nach der Enttäuschung beim Finalturnier 2020, wo sie schon im Viertelfinale die Segel streichen mussten, entschlossen die Neustart-Taste gedrückt. Neuer Headcoach ist Andrea Trinchieri, der auf seiner vorletzten Station Brose Bamberg mit einer modernen Spielweise in europäische Höhen geführt hatte und auch die Bayern erstaunlich schnell in die Erfolgsspur zurückgeführt hat. Die Bayern haben am Mittwoch mit einem Sieg über den FC Barcelona die EuroLeague-Hinrunde als Vierter abgeschlossen.

Auch in der easyCredit BBL haben die Münchener erst ein Spiel (in Oldenburg) verloren. Trainer Trinchieri hat das Team mit sechs US-amerikanischen Neuzugängen athletischer gemacht, was sich vor allem in der Verteidigung auswirkt, wo die Münchener ihre Gegner mit ihrem Switching vor Probleme stellen. Diese Taktik, wo bei der Pick&Roll-Verteidigung der Gegenspieler an einen anderen Mitspieler übergeben wird, verlangt vergleichsweise große Guards und bewegliche Innenspieler und genau ein solches Personal haben die Bayern in dieser Saison.

Schneller Wade Baldwin ist der neue Motor des Bayern-Spiels

Auch der neue Spielmacher Wade Baldwin passt mit seinen 1,93 Metern, mit denen er sich auch gegen größere Gegenspieler behaupten kann, gut in dieses neue Defensivkonzept, sticht aber in erster Linie mit seiner großen Korbgefahr ins Auge. Dem Guard, der im Vorjahr bei Olympiakos Piräus im Schatten von Vasilis Spanoulis kaum zum Zuge kam, spielt in der Bayern-Offensive mit seiner Mischung aus Explosivität und Athletik, seinem bevorzugt aus der Halbdistanz hoch angesetzten Sprungwurf und pfeilschnellen Zügen zum Korb als Topscorer die Hauptrolle.

Ob sein Back-up Zan Mark Sisko gegen ALBA auflaufen kann, ist nach einer am Mittwoch erlittenen Verletzung fraglich, aber mit D. J. Seeley und Nick Weiler Babb stehen zwei andere US-Guards bereit, um Baldwin im Aufbau zu entlasten. Während der erst vor wenigen Wochen verpflichtete Seeley sich in Europa vor allem als gefährlicher Schütze einen Namen gemacht hat, ist Weiler-Babb der Edel-Verteidiger im Bayern-Backcourt. Dass Trinchieri ihn regelmäßig auf die stärksten Gegenspieler ansetzt, entbindet den US-Guard aber nicht davon, auch selbst zu scoren.

Djedovic und Zipser springen für verletzten Lucic in die Bresche

Auch der serbische Forward Vladimir Lucic, der die Bayern mit seiner spielintelligenten Schlitzohrigkeit schon so oft aus der Klemme geholfen hat, ist aktuell verletzt, aber die Bayern wären nicht die Bayern, wenn nicht mit Kapitän Nihad Djedovic, der seine achte Saison für die Bayern spielt, ein ebenbürtiger Forward nachrücken würde. Der Ax-Albatros, der traditionell gegen ALBA besonders motiviert ist, kann große wie kleine Gegenspieler verteidigen und passt mit dieser Qualität hervorragend in das neue Bayern-Konzept.

Auch der 2019 nach seinem von Verletzungen überschatteten NBA-Ausflug über Spanien nach München zurückgekehrte Nationalspieler Paul Zipser präsentierte sich in den letzten Wochen vor allem mit seinen eiskalten Dreiern in kritischen Situationen als hervorragender Lucic-Stellvertreter. Mit seinen 2,03 Metern und starker Physis rückt der gebürtige Heidelberger - wie man das auch von Lucic kennt – in einer kleinen Münchener Aufstellung gerne auf die Position vier auf, wo er mit seinem wuchtigen Zug zum Korb oft einen Schritt schneller ist als seine Verteidiger.

US-Kraftpaket Jalen Reynolds dominiert unter den Körben

Mit der Nachverpflichtung des US-Routiniers James Gist, der zehnjährige EuroLeague-Erfahrung mitbringt, ist die Konkurrenz im Bayern-Frontcourt aber noch größer geworden. Der defensivstarke Gist kann wie US-Power Forward JaJuan Johnson mit großer Vielseitigkeit auch auf die Centerposituion ausweichen und steht damit für die Flexibilität, die das neue Bayern-Team auszeichnet. Der ebenfalls defensivstarke Johnson hat 2018 beim Gewinn des EuroCups mit Darüssafaka bewiesen, dass er mit Dreiern und Dunkings auch in der Offensive heißlaufen kann.

Auf der Centerposition blüht in dieser Saison der im Vorjahr in München kaum noch eingesetzte Ex-Albatros Leon Radosevic regelrecht auf, weil er mit seiner auch gegen kleinere Gegenspieler bemerkenswerten Defensivstärke, seiner Beweglichkeit und einem guten Halbdistanzwurf perfekt in Trinchieris System passt. Allerdings stiehlt ihm das US-Kraftpaket Jalen Reynolds mit seinen krachenden Dunkings oft die Show. Auch in der Defensive schüchtert der Center, der angeblich vor jedem Spiel noch in den Kraftraum geht, die Gegner allein mit seiner Präsenz ein.

Wade Baldwin führt Bayern zum 90:77-Sieg über Barcelona

Am Mittwoch krönten die Bayern ihre starken Leistungen in der EuroLeague mit einem 90:77-Erfolg über den FC Barcelona, der auch durch den Umstand, dass die Katalanen ohne ihren Superstar Nikola Mirotic spielten, kaum geschmälert wurde. Vor allem nach der Pause kauften die Bayern dem Favoriten mit starker Verteidigung den Schneid ab und vorne lief Wade Baldwin mit 29 Punkten (bei nur fünf Fehlwürfen) und sieben Assists so heiß, dass er von der EuroLeague als MVP des 17. Spieltags ausgezeichnet wurde. Die weiteren Topsxcorer waren Paul Zipser (16), Nick Weiler-Babb (14) und Jalen Reynolds (12).

Ohne den am Rücken verletzten Vladimir Lucic spielten die Bayern zuletzt in folgender Aufstellung (in Klammern gerundete BBL-Stats/Spiel):
PG: James Baldwin (10 min, 14 p, 3 as), Zan Mark Sisko (20 min, 6 p, 5 as), D. Flaccadori
SG: D.J. Seeley (21 min, 12 p), Nick Weiler-Babb (27 min, 9 p, 4 rb, 3 as)
SF: Nihad Djedovic (22 min, 11 p, 4 rb), Robin Amaize (16 min, 5 p), S. Grant
PF: JaJuan Johnson (21 min, 11 p, 5 rb), Paul Zipser (17 min, 9 p), J. Gist
C: Leon Radosevic (19 min, 8 p, 4 rb), Jalen Reynolds (16 min, 14 p, 4 rb)

Gut zu wissen:
 

Mit Nihad Djedovic (2012/13) und Leon Radosevic (2013 bis 2015) stehen in dieser Saison nur noch zwei Ex-Albatrosse im Münchener Aufgebot. Auf Berliner Seite hat Maodo Lô eine Münchener Vorgeschichte. Der gebürtige Berliner spielte von 2018 bis 2020 für die Bayern. Darüber hinaus gibt es nur wenige andere personelle Querverbindungen: Vladimir Lucic spielte 2015/16 zusammen mit Luke Sikma für Valencia und D.J. Seeley 2017/18 mit Marcus Eriksson für Gran Canaria. Leon Radosevic spielte von 2016 bis 2018 mit Maodo Lo für Bamberg, bevor sie zusammen nach München wechselten.

Die Bayern haben in dieser Saison neun ausländische Spieler im Aufgebot. In der easyCredit BBL müssen daher aufgrund der 6+6-Regel jeweils drei dieser neun Akteure aussetzen. Der 18-jährige Italiener Sasha Grant und der 19-jährige Kroate Matej Rudan zählen als mindestens drei Jahre lang in der Bayern-Jugend ausgebildete Nachwuchsspieler („Homegrown Player“) genauso wie die mit einem deutschen Zweitpass ausgestatteten Nihad Djedovic (Bosnien und Herzegowina) und Leon Radosevic (Kroatien) innerhalb der 6+6-Regel nicht als ausländische Spieler.

FC Bayern München (Ø Stats easyCredit BBL 2020/21)

Nr.NamePos.AltercmNat.BBLPktRbAs
0Nick Weiler-Babb225196USA1 J.8,74,33
2Wade Baldwin124193USA---13,72,33,3
4D. J. Seeley231193USA1 J.11,812,4
8Jalen Reynolds528207USA1 J.13,63,61,7
12Diego Flaccadori224193ITA1 J.5,81,61,8
14Nihad Djedovic2/330199BIH/D5 J.113,82,3
15Robin Amaize2/326196GER6 J.4,52,30,8
16Paul Zipser3/426203GER4 J.8,93,41,6
21James Gist4/534206USA---   
25JaJuan Johnson4/531208USA---11,35,31,4
31Zan Mark Sisko123190SLO1 J.5,71,75
43Leon Radosevic530208CRO/D10 J.8,33,70,9
44Sasha Grant318198ITA1 J.1,41,50,5
66Matej Rudan319204CRO---22,20,2

Head Coach: Andrea Trinchieri (52 Jahre, ITA, fünfte BBL-Saison, die erste mit München)

Bayern München: Resultate der letzten drei Wochen:
13.12. Bayern - Gießen (easyCredit BBL) 93:71 (S) Reynolds 24
16.12. Zenit St. Petersburg – Bayern (EuroLeague) 79:75 (N) Reynolds 13
18.12. Bayern – Baskonia Vitoria (EuroLeague) 77:66 (S) Reynolds 21
20.12. Oldenburg – Bayern (easyCredit BBL) 100:95 (N) Baldwin 25
23.12. Zalgiris Kaunas – Bayern (EuroLeague) 74:73 (N) Reynolds 17
27.12. Bayern – Bamberg (easyCredit BBL) 84:70 (S) Reynolds 17
30.12. Bayern – FC Barcelona (EuroLeague) 90:77 (S) Baldwin 29

ALBA BERLIN: Resultate der letzten drei Wochen:
13.12. ALBA – Bamberg (easyCredit BBL) 82:70 (S) Siva 22
15.12. Roter Stern Belgrad – ALBA (EuroLeague) 84;90 (S) Lo 21
17.12. Panathinaikos Athen – ALBA (EuroLeague) 92:69 (N) Giffey 13
19.12. ALBA – ratiopharm Ulm (easyCredit BBL) 93:83 (S) Sikma 17
22.12. Real Madrid – ALBA (EuroLeague) 91:62 (N) Lo 13
29.12. ALBA – Zalgiris Kaunas (EuroLeague) 71:74 (N) Fontecchio 14

ALBA-Bilanz gegen Bayern München: 19:1:32
19 Siege – ein Unentschieden - 33 Niederlagen (in Berlin 13:1:12)
BBL: 8:10, Playoffs 6:18, Pokal 4:2, Champions Cup 1:0, EuroCup: 0:1:1, EuroLeague 0:2
Höchster Sieg: 81:55 am 24. Mai 2015 in Berlin
Höchste Niederlage: 58:97 am 16. Oktober 2016 in München