Mit 82:59 haben unsere Albatrosse das erste Spiel ihrer Viertelfinalserie gegen die Hamburg Towers am Donnerstagabend klar gewonnen. Das Team von Coach Aito musste einige Ausfälle kompensieren: Luke Sikma und Johannes Thiemann hatten sich im Pokalfinale Muskelverletzungen zugezogen, Jayson Granger war nach der Geburt seines zweiten Kindes bei der Familie geblieben, und dann verletzte sich am Anfang des dritten Viertels auch noch Louis Olinde. Dazu war Tim Schneider gesundheitlich angeschlagen.

Alle anderen ALBA-Spieler zeigten 100 Prozent Playoff-Intensität und -Fokus und setzten damit von Beginn an den Ton in der Partie. Schon beim Pausenstand von 48:31 deutete sich an, dass für die Hamburger an diesem Tag in der Mercedes-Benz Arena nichts zu holen sein würde. (Fotos: Camera4)

Wir führen in der Best-of-Five-Serie nun 1:0. Weiter geht es am Samstag um 20:30 Uhr mit Viertelfinale zwei in der Mercedes-Benz Arena. MagentaSport überträgt ab 20:15 Uhr live.
 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Niels Giffey (ALBA-Forward): „Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und haben es geschafft, über 40 Minuten die Energie hochzuhalten. Wir hatten eine sehr gute Körpersprache, auch wenn leider einige Spieler nicht dabei sein konnten. Aber so lange wir so auftreten wie heute, können wir stolz auf uns sein, ob Sieg oder Niederlage. Dass wir mit so viel Intensität spielen, so viel investieren und geben, ist das Wichtigste. Dann kommen auch Siege dabei heraus.“

Aito Garcia Reneses (ALBA-Cheftrainer): „Es war ein gutes Spiel von uns, obwohl wir Probleme mit verletzten Spielern haben. Wir haben in der Hauptrunde beide Spiele gegen die Towers verloren und ich glaube, auch deswegen hatten meine Spieler heute die richtige Einstellung. Hamburg hat auch immer die richtige Mentalität, aber heute gab es eine Phase, in der sie nicht ihr typisches Spiel gespielt haben und in der wir viele Punkte erzielen konnten. Dadurch wurde der deutliche Sieg möglich.“

Pedro Calles (Towers-Cheftrainer): „ALBA war von Anfang an besser als wir. Im physischen und mentalen Aspekt und in jedem Teil des Spiels waren sie besser. Wir sind das Spiel nicht in der richtigen Art und Weise angegangen. Wir müssen uns für das nächste Spiel bereit machen.“

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt): 
30:18 | 18:13 | 22:8 | 12:20 | Endergebnis 82:59 | Komplette Statistik

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
Fehlende Spieler: Granger, Sikma, Thiemann (ALBA)
• Reboundverhältnis: 46 | 32
• Assists: 18 | 17
• Ballverluste: 15 | 12

Top-Performer ALBA: Lô 19pt 3rb 2as | Fontecchio 12pt 2rb | Siva 11pt 8as 3rb | Giffey 9pt 4rb

Top-Performer Towers: Shorts 11pt 4as 2rb | Kotsar 8pt 5rb 2as 2st | Spencer 8pt 5rb 2as 1st