In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Matthias „Matzi“ Strauss. Der ehemalige Kapitän der Albatrosse und der deutschen Nationalmannschaft ist nach kurzer schwerer Krankheit am 25. Oktober 2026 im Alter von 70 Jahren verstorben.

ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi: „Wir sind von Matzis viel zu frühen Tod tief betroffen. Wir verlieren nicht nur eine Ikone des deutschen Basketballs und einen unserer Gründungsväter, sondern auch einen engen Freund und wunderbaren Menschen, der für so viele eine riesige Lücke hinterlässt. Matzi wird immer in unseren Herzen bleiben. In tiefer Dankbarkeit und voller Respekt nehmen wir Abschied von einer einzigartigen Persönlichkeit. Unser tiefes Mitgefühl gehört seinen Angehörigen.“ 


 

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Fotos: Jürgen Engler



Matzi Strauss startete seine Karriere in Frankfurt und wechselte 1975 nach Gießen, wo er sechs Jahre spielte und Meisterschaft (1978) und Pokal (1979) gewann. 1981 kam er nach Berlin und war dort für den DTV Charlottenburg, die BG Charlottenburg und ALBA BERLIN 13 Jahre lang bis zu seinem Karriereende 1994 eine prägende Figur auf dem Parkett. Drei Mal wurde er mit den Berlinern Deutscher Vize-Meister. Für die deutsche Nationalmannschaft kam Strauss insgesamt 116 Mal zum Einsatz und war lange Jahre deren Kapitän. 

Matzi Strauss war Gründungsmitglied des ALBA-Vorgängers BG Charlottenburg und blieb nach seiner aktiven Karriere langjährig als Kassenprüfer weiter bei ALBA BERLIN aktiv. Beruflich arbeitete er bis 2025 als Zahnarzt und betreute in seiner Praxis auch das ALBA-Team.