Von der Zweiten Regionalliga bis in die Erste Bundesliga: Lucy Reuß beschreitet den Weg des Teams so lange wie keine zweite Spielerin bei ALBA BERLIN. In neun Jahren hat die 25-jährige Aufbau- und Flügelspielerin drei Aufstiege erlebt und bleibt dem Club nun auch für die neue Saison in der Toyota Damen Basketball Bundesliga erhalten: Die Co-Kapitänin hat ihren Vertrag in Berlin erneut verlängert und kann sich auf ein Jubiläum freuen – als dienstälteste ALBA-Spielerin startet Lucy Reuß nach dem Sommer in ihre zehnte Saison mit dem Team.

Fotos: Tilo Wiedensohler

Himar Ojeda (ALBA-Sportdirektor): „Wir freuen uns außerordentlich, dass Lucy auch ihre zehnte Saison mit uns verbringt. Lucy hat hier über die Jahre eine fantastische Entwicklung genommen und sich in der vergangenen Saison als Erstliga-Spielerin bewiesen. Mit dieser Geschichte ist sie ein echtes Vorbild und eine großartige Repräsentantin für den Mädchen- und Frauenbereich unseres Clubs. Wir sind stolz darauf, dass sie hier zu einer Spielerin herangewachsen ist, die unserem Programm sowohl auf dem Feld als auch abseits davon so viel gibt, und freuen uns deshalb auf den weiteren Weg mit ihr.“

Lucy Reuß (ALBA-Co-Kapitänin): „Ich bin selbst ein wenig erschrocken, als mir aufgefallen ist, dass die nächste Saison bereits meine zehnte für ALBA sein wird. Bin ich bald eine Basketball-Oma? Überrascht hat es mich aber nicht. Ich fühle mich in Berlin seit Jahren superwohl, und ALBA hat dazu definitiv einen großen Beitrag geleistet. Wenn ich an die Atmosphäre in der Sömmeringhalle denke, kann ich mir ein kleines Grinsen nicht verkneifen. Vielen Dank noch einmal für die unglaubliche Unterstützung unserer Fans! Ich freue mich riesig auf mein zehntes Jahr als Albatrossin. Eine solche Entwicklung hätte ich mir bei meiner Ankunft in Berlin nicht erträumen können. Und ich bin sehr stolz darauf.“

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative


Lucy Reuß wurde am 16. August 1997 in Stuttgart geboren und begann bei der BSG Basket Ludwigsburg mit dem Basketball. Als sie 17 Jahre alt war, zog die damalige Nachwuchsnationalspielerin mit ihrer Familie nach Berlin. Seitdem trägt die 1,77 Meter große Scharfschützin das ALBA-Trikot und stieg gleich 2014/15 in ihrer ersten Saison mit dem neuen Team aus der Zweiten in die Erste Regionalliga auf. In der Saison 2017/18 folgte der Aufstieg in die Zweite Bundesliga, ehe das Team in der Saison 2021/22 den Durchmarsch perfekt machte und den Sprung in die Erste Liga schaffte.

Als Co-Kapitänin absolvierte Lucy Reuß in ALBAs historischer erster DBBL-Saison 22 Spiele für ihren Club und steuerte in rund 14 Minuten pro Partie durchschnittlich drei Punkte sowie einen Ballgewinn zum starken vierten Platz ihres Teams bei.