Sport ist gesund und hält fit – das ist klar. Aber Sport schafft noch viel mehr: Spaß, Teamgeist, Raum zum Lernen und zur persönlichen Entwicklung sowie die Chance auf Miteinander und ein erfülltes Leben. Deshalb fördert ALBA BERLIN mit Partnern wie der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) Bewegung im Kiez – und hat mit der GutsMuths-Grundschule im Herzen der Stadt eine engagierte Partnerschule, für die Sport ein ganz wesentlicher Bestandteil ihres besonderen pädagogischen Ansatzes ist: das Glück im Leben zu finden.

Fotos: Florian Ullbrich

Mittlerweile ist natürlich auch an der GutsMuths-Schule Ferienruhe eingekehrt. Aber bis zum Schuljahresende war noch einiges an Action angesagt: Basketball im Schulalltag, das Finale der ALBA-Grundschulliga, Kiezturniere und zu guter Letzt auch noch ein kostenloses Tagescamp mit der WBM für alle basketballverrückten Kids aus dem Kiez. An ALBAs langjähriger Partnerschule ist Sport eben mehr als nur ein Schulfach.

„Wir sind eine sehr multikulturelle und sozial gemischte Schule“, erklärt die Schulleiterin Catrin Herfet-Sternberger. „Über den Sport kann man den Kindern zeigen, dass man im Team was erreichen kann, wenn alle ihre Stärken zusammenbringen.“ Den Gemeinschaftsgedanken zu wecken, das ist neben den gesundheitlichen und präventiven Vorteilen des Sports ein zentrales Anliegen der sportorientierten Grundschule.
 

Dahinter steht ein ganzheitlicher Ansatz: „Glück als pädagogische Perspektive“, so beschreibt es Catrin Herfet-Sternberger. Es geht ihr um mehr als reine Wissensvermittlung. Persönlichkeitsentwicklung, Selbsterfahrung, das Wachsen zu aktiven Mitgliedern der Gesellschaft – all das deckt sich auch mit ALBAs Bildungsidee. Und Bewegung ist dabei ein „essentieller und verbindender Teil des Ganzen“, sagt die Schulleiterin: „Deshalb spielt ALBA auch so eine wichtige Rolle.“ 

Schon ab Klasse 3 gibt es ein Basketball-Profil mit Training als festem Bestandteil des Stundenplans an der Schule, dazu AGs und Ballspielgruppen der Kooperationskitas. Mit ALBA-Coach Felix Piloth bringt Catrin Herfet-Sternberger, die selbst fünf Jahre lang Trainerin bei ALBA war, bevor sie als Referendarin fest an die GutsMuths-Schule ging, einiges in Bewegung – in der Schulzeit und darüber hinaus: „Glück finden heißt für uns auch, eine Perspektive über die Schule hinaus anzubieten, indem die Kinder in den Vereinssport finden“, betont die Schulleiterin. 

image.alternative
image.alternative
image.alternative


Durch die Angebote von ALBA macht Schule im Kiez wird das in Berlin-Mitte spielerisch möglich, an der GutsMuths-Schule wie auch an der Blumen-Grundschule, dem Max-Planck-Gymnasium und der Kita Jacoby Schwalbe. Die WBM ist dort seit vielen Jahren Sponsoring-Partner von ALBAs Kinder- und Jugendangeboten und legt den Schwerpunkt ihres sozialen Engagements direkt in den Quartieren, damit die Mieter:innen und deren Kinder den Mehrwert unmittelbar vor Ort erleben können. Anderen zum Glück zu verhelfen, macht schließlich auch selbst glücklich.

>>> Mehr Infos zu ALBA macht Schule
>>> Mehr Infos zur GutsMuths-Grundschule
>>> Mehr Infos zur WBM