Seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist auch im Sport vieles anders. Zuerst wurden sämtliche Wettbewerbe ausgesetzt, dann konnten wir, anders als in den meisten Sportarten, die Meisterschaft dank erheblicher Hygiene-Vorkehrungen in Turnierform zu Ende spielen. Mit dem bekannt tollen Ergebnis – dem Gewinn der 9. Deutschen Meisterschaft.

Seitdem arbeiten wir intensiv daran, dass Zuschauer wieder zu unseren Heimspielen kommen können. Höchste Priorität hat dabei ganz klar der Schutz und die Gesundheit unserer Zuschauer sowie aller Spiel-Teilnehmer.

Wir haben die Mercedes-Benz Arena unter infektiologischen Aspekten komplett untersucht und gemeinsam mit den Eisbären Berlin Gesundheitsexperten beauftragt, ein Konzept für die sichere Wiederzulassung von Zuschauern zu erstellen. Die Ausarbeitung von Dr. Florian Kainzinger und seinem Ärzteteam, welches auch schon Hygiene-Konzepte für die DFL, HBL, DEL und BBL erarbeitet sowie viele Hallen und Stadien in Deutschland infektiologisch untersucht hat, fußt unter anderem auf einem fachärztlichen Gutachten der Lüftungsanlage der Mercedes-Benz Arena.

Das Corona-Zuschauer-Konzept beinhaltet Veranstaltungsstätten-spezifische Maßnahmen und Lösungen unter Berücksichtigung der baulichen Gegebenheiten der Arena. Alle Bereiche wurden unter infektiologischen Gesichtspunkten neu geregelt und auf den bestmöglichen Schutz ausgerichtet, solange die Corona-Pandemie anhält. Eckpunkte sind u.a.:

  • personalisiertes Ticketing,
  • Anreise zur Arena,
  • Zugänge und Warteschlangensystem,
  • Platzierung in der Arena,
  • Getränke- und Speisenversorgung,
  • Nutzung der Sanitärräume und
  • Leerung der Spielstätte / Abreise.

Wir haben unser Konzept in dieser Woche den zentralen Behörden und medizinischen Fachleuten vorgestellt, die es begrüßt und als fundiert und sehr durchdacht beurteilt haben. Nun prüft der Berliner Senat, inwieweit Veranstaltungsstätten-bezogene Zuschauerobergrenzen aufgrund von vorliegenden fachärztlichen Hygiene-Konzepten in die Infektionsschutzverordnung aufgenommen werden können.

Bereits jetzt möchten wir Euch mitteilen, dass wir in der kommenden Saison mit der Zulassung von Zuschauern rechnen. Wie viele das genau sein können, werden die Behörden in Kürze entscheiden. Im Anschluss werden wir Euch umgehend mit Details zu unserem Hygiene-Konzept, dem Ticket-System und dem Verkaufsstart informieren.

Die ersten beiden Heimspiele finden am Freitag, 9. Oktober gegen den FC Bayern München und am Dienstag, 13. Oktober gegen Anadolu Efes Istanbul statt (2. + 3. Euroleague-Spieltag). Der komplette Spielplan für die Saison 2020/2021 wird Anfang kommender Woche veröffentlicht.