Wow! Das allererste Playoff-Spiel für ALBA BERLIN in der Toyota Damen Basketball Bundesliga ist am Samstagabend direkt zu einer epischen Schlacht mutiert – mit dem perfekten Ende für das Team von Chefcoach Cristo Cabrera: Im ersten Teil der Viertelfinalserie gegen den Herner TC fighteten sich die Erstliga-Aufsteigerinnen zu einem grandiosen 88:84-Auswärtssieg nach Verlängerung und zeigten dabei ein weiteres Mal ihren unglaublichen Spirit. Und nicht nur das: Mit einem Sieg am kommenden Freitag in der Sömmeringhalle kann das Team nun vor eigenem Publikum die Best-of-Three-Serie vorzeitig beenden und ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft einziehen.

Fotos: Bastian Beckers
 

Platz sechs der Hauptrunde (ALBA) gegen Platz drei der Hauptrunde (Herne) – die Berlinerinnen kamen mit einigem Respekt vor der überragenden zweiten Saisonhälfte der Gastgeberinnen (zuletzt 9:2 Siege) in die H2K-Arena, rechneten sich nach zuletzt starken Leistungen und dem gewonnenen direkten Vergleich aber auch selbst etwas aus. Und entsprechend forsch startete das Team von Cristo Cabrera bei allem Respekt ins Spiel. Ein schneller 9:0-Start zeigte: ALBA würde hier heute komplett mitmischen.

Es sollte aber bereits der größte Vorsprung des Spiels sein, denn nun war auch Herne wach und biss sich zurück ins Spiel. 16:17 stand es nach dem ersten Durchgang, und von da an entwickelte sich die Angelegenheit zu einem spannenden, hochklassigen und am Ende sogar dramatischen Playoff-Fight – wie es sich zu diesem Zeitpunkt der Saison gehört. Weil ALBAs Flügelspielerin Laina Snyder mit der Halbzeitsirene einen Dreier übers Brett ins Netz schickte, ging ihr Team mit einer Fünf-Punkte-Führung in die Kabine (37:32), aber absetzen konnte sich auch bis zu Beginn des Schlussviertels (52:52) keine Seite.

Dann starteten die Berlinerinnen einen weiteren Run, lagen dank ihrer aggressiven Pressverteidigung gut zwei Minuten vor Spielende schon mit sieben Punkten vorn – und waren in einer wilden Schlussphase dann doch noch darauf angewiesen, dass die Hernerinnen in den letzten Sekunden gleich drei Freiwürfe liegenließen und anschließend Deeshyra Thomas mit einem ihrer furiosen Tempodrives das Big Play zum Ausgleich zwei Sekunden vor Ende ablieferte.

In der Verlängerung sah es dann so aus, als hätten die Gastgeberinnen mehr Gas im Tank. Auch dank ihrer überragenden Spielmacherin Tayler Mingo, die mit 13 Punkten, 10 Rebounds und 10 Assists ein Triple-Double auflegte, ging Herne mit 84:79 in Führung – doch die letzten zwei Minuten gehörten komplett ALBA. Mit unfassbar viel Spirit und Hustle holten die Berlinerinnen noch einmal alles aus sich raus und beendeten ihre allererste DBBL-Playoff-Partie wahnsinnig abgezockt mit einem 9:0-Lauf.

Nach 45 Minuten superintensivem Playoff-Basketball eskalierten die ALBA-Spielerinnen dann zu Recht vor Freude auf dem Parkett und machten sich anschließend mit einer 1:0-Führung in der Best-of-Three-Serie und einem Matchball fürs Halbfinale im Gepäck auf den Weg zurück nach Nordosten. Mit einem Sieg am Freitagabend (19 Uhr, Tickets hier) in der Sömmeringhalle können die Berlinerinnen in ihrer Aufstiegssaison direkt unter die besten vier Teams des Landes vorstoßen – und mit ihren fantastischen Fans eine riesige Basketball-Party feiern!


image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative

Viertelergebnisse (ALBA erstgenannt):
17:16 | 20:16 | 15:20 | 23:23 | 13:9 | Endergebnis: 88:84 n.V.

Game Facts (ALBA erstgenannt):
• Rebounds: 31 | 33
• Assists: 18 | 18
• Ballgewinne: 15 | 8
• Ballverluste: 21 | 22

Best of ALBA vs. Herne: Stefi Grigoleit 24pt 9rb 2st | Laina Snyder 17pt 4as 2st 1bl | Deeshyra Thomas 17pt 6rb 5as 6st | Maggie Mulligan 13pt 4rb 3as 1bl | Gesamte Statistik (Swish-App)


Stefi Grigoleit (ALBA-Forward): „Wir haben wirklich nie aufgegeben! Es macht einfach so viel Spaß, mit diesem Team zu spielen. Jede von uns hat Biss, will immer den Ball haben und jedes Spiel gewinnen. Man sieht einfach, dass alle am gleichen Strang ziehen. Das macht einfach unglaublich Spaß. Egal, ob auf dem Spielfeld oder auf der Bank, egal, ob beim ersten Punkt oder beim letzten: Wir feiern uns einfach immer gegenseitig. Wir sind alle füreinander da. Heute haben wir in der Verteidigung wirklich gut funktioniert. Durch unsere Trap-Defense konnten wir immer wieder schnelle Pässe nach vorne spielen. Mit unserem Druck konnte Herne nicht gut umgehen.“

Cristo Cabrera (ALBA-Chefcoach): „Wir haben heute unsere ersten Erfahrungen in den DBBL-Playoffs gesammelt und gemeinsam direkt den ersten Sieg geholt. Es ist einfach inspirierend zu sehen, wie dieses Team in jedem Spiel alles gibt. Ich will heute vor allem das Teamwork hervorheben, unsere Leistung als Team in der Defense und auch die mentale Stärke, die wir nach und nach aufbauen. Am Freitag geht es in Berlin weiter. Wir freuen uns schon jetzt darauf, im zweiten Spiel der Serie wieder mit unseren Fans in der Sömmeringhalle vereint zu sein.“