Mit 84:88 haben Coach Israel González und sein ALBA-Team am Dienstagabend ihr EuroLeague-Heimspiel gegen Roter Stern Belgrad verloren. Nach 40 spannenden Minuten stand es 75:75, so dass fünf weitere Minuten über den Sieg entscheiden mussten. Am Ende setzen sich die Gäste mit starken Aktionen in der Overtime durch, aber mit nur 13/25 Freiwürfen und 21 Turnovern haben die Albatrosse den Sieg auch zu großen Teilen selbst aus der Hand gegeben.

Duško Ivanović (Cheftrainer Roter Stern): „Wir haben heute alles gegeben, um ALBA zu schlagen. Ich mag ihren Spielstil, sie nutzen die Fastbreaks um schnelle Würfe loszuwerden – vor allem Dreier. Spielentscheidend war für uns, als wir angefangen haben in der Defensive jeden Pick zu switchen.“

Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Herzlichen Glückwunsch an Roter Stern Belgrad! Meine Spieler tun mir heute Leid, weil sie großen Einsatz gezeigt haben. Defensiv haben wir viel Druck auf den ballführenden Spieler gemacht und sind aggressiv in den Passwegen gewesen. Jedoch haben wir erneut ein Spiel trotz höherem RKG-Wert verloren. Wieder waren wir mit gerade mal 52% Trefferquote an der Freiwurflinie nicht gut genug. Das ist sehr schade, weil wir viele Dinge richtig gemacht haben. Wir brauchen in der EuroLeague aber nun mal perfekte Leistungen, um zu gewinnen.“

Jaleen Smith (ALBA-Guard): „Die vergebenen Freiwürfe haben uns heute einfach gekillt. Wenn wir davon ein paar mehr treffen, gewinnen wir das Spiel. Roter Stern hat das heute eiskalt ausgenutzt und nie aufgehört zu kämpfen. In der Verlängerung waren sie dann auch wacher als wir. Wir müssen es einfach besser machen.“

Best of ALBA:Smith 23pt 8rb 2st / Sikma 10pt 10rb 7as / Lammers 12pt 4rb / Zoosman 10pt 4rb 2as 2st / komplette Statistik

Die Partie war in der ersten Spielhälfte sehr ausgeglichen, keine der beiden Mannschaften konnte auf mehr als 5 Punkte davonziehen. Der Halbzeitstand von 40:37 war angemessen, beide Teams hätten deutlich mehr Punkte erzielen können, leisteten sich aber viele Ballverluste. Die Albatrosse kamen gestärkt aus der Kabine und erspielten sich vor allem dank intensiver Defense eine Acht-Punkte-Führung. Die Quote von der Freiwurflinie blieb aber durchwachsen. Daher konnte man Belgrad nie komplett abschütteln und ermöglichte so ein spätes Comeback der Gäste, das sich in der Overtime fortsetzte.

Trotz der Niederlage zeigte Jaleen Smith erneut eine starke Leistung, erzielte 23 Punkte (davon 5 Dreier) und holte 8 Rebounds. Ben Lammers erzielte mit 12 die zweitenmeiste Zähler (davon zwei Dreier). Die drei Verletzten Louis Olinde, Jonas Mattisseck und Marcus Eriksson mussten dabei weiterhin von der Seitenlinie zuschauen. Das Trio könnte auch am Donnerstag wieder fehlen, wenn ALBA in Piräus beim griechischen Topteam Olympiakos zu Gast ist. Tipoff ist um 20 Uhr deutscher Zeit.