Der 14. Oktober 2022 war und ist für ALBA BERLIN ein historisches Datum: An diesem Tag feierte der Club mit einem Auswärtsspiel in Osnabrück seine Premiere in der Toyota Damen Basketball Bundesliga und durch ein 64:61 gegen die GiroLive Panthers auch direkt seinen ersten Sieg in der höchsten deutschen Spielklasse. Es war der Auftakt einer magischen Reise, die das Team von Chefcoach Cristo Cabrera als Erstliga-Neuling bis ins Playoff-Halbfinale der DBBL führte. Diese Reise geht nun an diesem Sonntag (16 Uhr, live und kostenlos bei sporttotal.tv) mit dem Rückspiel um Platz drei an selber Stelle zu Ende: mit einem Auswärtsspiel bei den GiroLive Panthers Osnabrück. ALBAs erste Saison in der DBBL endet also, wie sie beginnt – am Sonntag in Osnabrück schließt sich der Kreis einer sagenhaften Spielzeit.

Fotos: Tilo Wiedensohler

Zum kostenlosen Livestream bei sporttotal.tv
Tickets für alle Heimspiele

Exakt 191 Tage liegen zwischen ALBAs historischer Erstliga-Premiere und dem Saisonabschluss an diesem Wochenende, etwas mehr als ein halbes Jahr also. Und über acht Monate ist es mittlerweile sogar schon her, dass Coach Cristo Cabrera das Team zum Trainingsauftakt in Berlin versammelte. „Die Saison ist so schnell vergangen“, sagt ALBAs Cheftrainer: „Niemand würde glauben, dass es schon fast neun Monate her ist, seitdem wir uns das erste Mal getroffen haben. Es fühlt sich deshalb eher wie ein Flashback an, wenn wir am Sonntag dort aufhören, wo wir im Oktober begonnen haben.“

Es ist ja auch wahnsinnig viel passiert in dieser ersten und jetzt schon legendären DBBL-Saison für ALBA: Das erste DBBL-Spiel und der erste DBBL-Sieg. Das Heimdebüt beim Doppelspieltag mit den ALBA-Männern. Der erste Heimsieg. Der Umzug aus den Max-Schmeling-Nebenhallen in die Sömmeringhalle. Das erste Spiel und der erste Sieg in der Sömmeringhalle. Der Auswärtssieg bei den damals ungeschlagenen Tabellenführerinnen Rheinland Lions. Zwischenzeitlich vier Siege in Serie.

Die Playoff-Qualifikation in der Sömmeringhalle. Der eigene Rekordsieg gegen die Deutschen Meisterinnen aus Freiburg. Das erste Playoff-Spiel und der erste Playoff-Sieg. Die erstmals ausverkaufte Sömmeringhalle und der unglaubliche Sprung ins Halbfinale. Der Sensationssieg gegen die Topfavoritinnen aus Keltern. Und nun die Chance auf Bronze. Alles verbunden mit irren Spielen, großen Comebacks und spektakulären Siegen sowie einer elektrisierenden Atmosphäre und immer wieder neuen Publikumsrekorden in der Sömmeringhalle. Eine märchenhafte Reise, wie sie vor der Saison niemand für möglich gehalten hat.

„Es ist ganz klar zu sehen, dass das Team viel gearbeitet, sich verbessert und viel Erfahrung gesammelt hat, indem es sogar die Playoffs erreicht hat“, sagt Cristo Cabrera. „Jetzt haben wir das Ziel, diese Saison mit einem guten Gefühl abzuschließen und uns im Vergleich zum Spiel am Donnerstag zu verbessern.“ Denn mit dem Geschmack der deutlichen 46:67-Niederlage gegen Osnabrück aus dem Hinspiel um Platz drei will sich das Team nicht verabschieden – ganz unabhängig davon, ob es dann auch noch zu Bronze reicht oder nicht.

Dafür müssten die Berlinerinnen den 21-Punkte-Rückstand wettmachen. Das dürfte gegen die starken Osnabrückerinnen schwierig werden, die ALBA beim Sieg in der Sömmeringhalle am Donnerstag das Leben in allen Belangen schwermachten. Erst recht auswärts. Aber: Wenn einem Team in dieser Liga alles zuzutrauen ist, dann wohl den Berlinerinnen. Und deren fantastische Saison endet zwar am Sonntag, aber vorher sind noch einmal mindestens 40 Minuten Basketball zu spielen.

Doch egal, was am Ende dabei herauskommt: Diese legendäre erste Bundesliga-Saison kann dem Team, den Fans und dem Club niemand mehr nehmen. „Ein großes Dankeschön geht raus an alle Fans und Leute im Verein, die uns unterstützen und diese Reise mit uns genießen“, sagt Coach Cristo Cabrera deshalb. Die letzte Etappe dieser Reise wartet am Sonntag, wenn sich in Osnabrück der Kreis schließt.


ALBAs Termine für das Duell um Platz drei im Überblick:


Das Rückspiel um Platz drei in der DBBL gegen die GiroLive Panthers Osnabrück startet am Sonntag um 16 Uhr. Das Spiel in der Osnabrücker OSC-Halle A wird kostenlos und ohne Anmeldung hier bei sporttotal.tv im Livestream gezeigt.