Saarlouis, Saarlouis, Saarlouis – seit einem guten Monat lebt das Städtchen vor der französischen Grenze mietfrei im Kopf bei Fans und Team von ALBA BERLIN: Ende Februar erst das Hauptrundenspiel in der Sömmeringhalle gegen die Saarlouis Royals, dann am vergangenen Wochenende das Pokal-TOP4 in Saarlouis samt Spiel um Platz drei gegen die Gastgeberinnen und direkt im Anschluss jetzt auch noch gleich eine ganze Best-of-Five-Serie gegen die Saarländerinnen. Die Saarlouis-Wochen für ALBA in der Toyota Damen Basketball Bundesliga gehen also nahtlos weiter und bringen trotzdem das Frischeste und Heißeste mit, was es im Basketball nur gibt, nämlich: die Playoffs. Mit einem Heimspiel-Doppelpack in der Sömmeringhalle starten die Berlinerinnen am Freitag um 19.30 Uhr und Sonntag um 15.30 Uhr (beide Spiele live bei sporttotal.tv) ins DBBL-Viertelfinale – und in die beste Zeit des Jahres!

Fotos: Tilo Wiedensohler

Tickets für alle Playoff-Heimspiele
Spiel 1 im kostenlosen Livestream
Spiel 2 im kostenlosen Livestream


ALBAs Viertelfinaltermine im Überblick:

  • Freitag, 22. März, 19.30 Uhr: Spiel 1 in der Sömmeringhalle

  • Sonntag, 24. März, 15.30 Uhr: Spiel 2 in der Sömmeringhalle

  • Donnerstag, 28. März, 18 Uhr: Spiel 3 in Saarlouis

  • Samstag, 30. März, 19 Uhr: Spiel 4 in Saarlouis (falls nötig)

  • Montag, 01. April, 19.30 Uhr: Spiel 5 in der Sömmeringhalle (falls nötig)


Bei ALBA sind ja gerade nicht nur Saarlouis-Wochen, sondern auch Highlight-Wochen angesagt: Vorletzten Samstag gab es vor 2400 Fans in der ausverkauften Sömmeringhalle das direkte Duell mit den Deutschen Meisterinnen aus Keltern, bei dem sich die Berlinerinnen zum Abschluss einer fantastischen Hauptrunde mit dem elften Heimsieg im elften Heimspiel und Platz eins vor den Playoffs belohnten. Entsprechend groß waren die Hoffnungen dann vergangenes Wochenende beim TOP4 um den DBBL-Pokal, an dem ALBA zum ersten Mal überhaupt teilnahm – im Halbfinale traten die späteren Back-to-Back-Champions aus Hannover dann allerdings als Party-Pooper aufs Parkett und schredderten die Berliner Serie von davor 15 gewonnenen Spielen in Folge. Durch den Sieg gegen Saarlouis im Spiel um Platz drei und damit die erste Medaille überhaupt auf nationalem Level für die ALBA-Frauen gab es aber trotzdem einen versöhnlichen Abschluss.

Und jetzt: direkt das nächste Highlight der Playoff-Start! Zwei freie Tage zum Durchatmen hatte das Team nach dem TOP4-Wochenende, und jetzt kribbelt es schon wieder: „Wir freuen uns schon sehr auf die beiden Heimspiele“, sagt Tessa Stammberger. „Das Playoff-Gefühl zuhause ist etwas ganz Besonderes und wird mit jedem Tag in der Woche größer.“ ALBAs Flügelspielerin hat wie die zehn Mitspielerinnen, mit denen sie schon in der vergangenen Saison für das Team am Ball war, noch beste Erinnerungen an den Playoff-Run aus dem letzten Jahr.

Als Aufsteigerinnen und Underdog von Platz sechs starteten die Berlinerinnen damals in die entscheidende Saisonphase und sorgten dann mit ihren legendären Spielen in der ausverkauften Sömmeringhalle für Ekstase: Erst kegelten sie die drittplatzierten Hernerinnen in einem absoluten Overtime-Krimi samt Buzzerbeater von Laina Snyder aus dem Viertelfinale und zwangen anschließend im Halbfinale auch noch die Topfavoritinnen aus Keltern mit einem irren Sieg in ein entscheidendes drittes Do-or-Die-Spiel ums Finale – erst da war dann Schluss für die ALBA-Spielerinnen, die am Ende einen starken vierten Platz in ihrer Aufstiegssaison feierten.

Auf diesen Spirit hat das Team auch jetzt wieder Bock, dazu brauchte es nach der Enttäuschung im Pokalhalbfinale nicht einmal 24 Stunden: Durch den souveränen Sieg im Spiel um Platz drei gegen Saarlouis am Tag darauf holten sich die Berlinerinnen ihr Selbstvertrauen zurück und bekamen bei der Bronze-Feierei mit den Dutzenden mitgereisten ALBA-Fans im Block schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Euphorie in der Sömmeringhalle. „Das Team hat die richtige Reaktion gezeigt, seine Siegermentalität und dass es bereit ist für den Fight“, erklärt Coach Cristo Cabrera: „Wir freuen uns auf Freitag und darauf, die Sömmeringhalle wiederzusehen.“

Und dann geht es weiter mit den Saarlouis-Festspielen: Es warten mindestens die Duelle vier und fünf (Freitag und Sonntag in der Sömmeringhalle) sowie sechs (Donnerstag, 28. März in Saarlouis) dieser Saison auf beide Teams, denn im Gegensatz zum vergangenen Jahr werden in dieser Spielzeit alle drei Playoff-Runden vom Viertelfinale übers Halbfinale bis zum Finale als Best-of-Five-Serien ausgespielt. Als Hauptrundenchampion hat ALBA dabei in jeder Runde Heimvorteil und darf im 2-2-1-Modus jeweils die ersten beiden sowie ein mögliches entscheidendes fünftes Spiel zuhause in der Sömmeringhalle bestreiten – wo die Berlinerinnen in dieser Saison immer noch ungeschlagen sind.

Und auch gegen Saarlouis ist ALBAs Bilanz mit drei Siegen aus drei Spielen in dieser Saison blitzsauber. Die Gäste aus dem Saarland haben eine eher durchwachsene Hauptrunde hinter sich: Nach einem suboptimalen Saisonstart wurde der Kader einmal ordentlich durchgeschüttelt, vier Spielerinnen ausgetauscht und mit Dragana Svitlica auch eine neue Cheftrainerin auf die Bank beordert. Unantastbar ist dagegen Aufbauspielerin Destiny Littleton, die als ligaweite Topscorerin mit 22,5 Punkten pro Spiel sowie den meisten getroffenen Dreiern und Freiwürfen der gesamten DBBL offensiv komplett dominiert. Am Ende schaufelten sich die Royals noch weg von den Abstiegsplätzen und auf Rang acht, den letzten Playoff-Platz.

Für Cristo Cabrera ist das aber logischerweise gar kein Maßstab: „In der letzten Saison haben wir selbst erlebt, dass es keine Rolle spielt, wie ein Team in der Hauptrunde abschneidet“, erinnert sich ALBAs Chefcoach wie seine Spielerinnen an die Sensationen in der Sömmeringhalle. Die ganze Saarlouis-Situation hat er deshalb sportlich genommen: „Als ich beim TOP4 am Samstagabend nach dem Halbfinale das Spiel gegen Saarlouis vorbereitet habe, war mein Gedanke: Ok, dann startet die Saarlouis-Serie eben schon jetzt – mit Pokal und Playoffs“, erzählt Cristo Cabrera und ist sich sicher: „In den Playoffs ist es noch mal eine andere Geschichte als im Pokal, aber auch das wird Spaß machen. Wir werden wieder einen Weg finden, alles zu geben und es gleichzeitig zu genießen.“ Denn es ist und bleibt: die beste Zeit des Jahres.


Spiel 1 der Best-of-Five-Serie im Playoff-Viertelfinale gegen die Saarlouis Royals beginnt am Freitag um 19.30 Uhr, Spiel 2 folgt direkt am Sonntag um 15.30 Uhr. Tickets für die Partien in der Sömmeringhalle gibt es zum Preis von 14 bzw. 8 Euro (ermäßigt) im Online-Shop oder im Abopaket für alle Playoff-Spiele mit 10 Prozent Rabatt. Die Begegnungen werden zudem kostenlos und ohne Anmeldung hier bei sporttotal.tv im Livestream gezeigt.